Hallo Chräcker,
als ich noch öfters hier war, gab es kein Off-Topic. Frustseufzer waren hier ausdrücklich erlaubt. Sie musten freilich etwas "Substanz" haben und der Hintergrund des Mitteilungsbedürfnis muste klarer erkennbar sein etc. Aber damals gab es kein Off-Topic bei persönlichen Einwürfen und keinerlei Verpflichtung, eine Frage zu einem html-relevanten Thema zu stellen.
Das scheint sich also gewandelt zu haben, schade. (<= persönlicher Frustseufzer)
Eigentlich hat sich _das_ nicht geändert. Aber was anderes hat sich geändert.
Schauen wir das Forum an: die eine echauffiert sich über drei Wochen Urlaub und Deutschland, dabei ist sie selbst Deutschland. Eine andere will wissen, was sie gegen die Anrufe seines Verflossenen unternehmen soll. Eine dritte hat's mal wieder eilig mit irgendeiner Arbeit und will hier Beratung über Sekten. Dann fragt wer, ob bügelfreie Hemden eine adäquate Bekleidung darstellen oder nicht. An einem anderen Ort hält ein Pudding die Leute gefagen. Jemand wünscht Hilfe beim ausfüllen seiner Stuerunterlagen und man diskutiert über das Versagen von Mensch und Technik. Dann stellt man Fragen zu Wehrdienst und ruft zur Petition zur Solderhöhung auf, oder man führt eine Diskussion zur Rechtschreibung. Und man diskutiert bereits über GEZ und Schufa.
Das Forum ist voll von off-topic Threads und kaum einer davon ist so, dass man darin gerne mitdiskutiert. Sprich, kaum einer dieser Threads haben Substanz und lassen den "Hintergrund des Mitteilungsbedürfnis" erkennen.
Warum sollte man dann nicht bei solchen Threads rückfragen "Willst du uns was sagen? Hast du eine Frage? Oder bist nur jemand der beim gehen ständig um sich spuckt?"
Früher mochte ich off-topic Themen mitlesen, weil sie wirklich sehr oft sehr interessant waren. Jetzt ist es umgekehrt. Kaum einer off-topic Thread bei dem ich mir nicht überlegen muss auf den "löschen"-Link zu klicken. Nicht, weil das Thema mich persönlich nicht interessiert, sondern weil meistens nichts als ein Grunzen drinn steht und weil wir eben nicht die Hundezone sind, auch für Menschen nicht.
Grüße
Thomas