Umgedrehtes großes E?
Samel
- sonstiges
Hallo!
Ich habe ein sehr komische Frage:
Kann man ein umgedrehtes großes E im Browser darstellen? Wenn ja, wie?
Gruß,
Samel
Hej,
Kann man ein umgedrehtes großes E im Browser darstellen? Wenn ja, wie?
Indem du die entsprechenen html/XML-Entitäten vermittelst. Das von dir gesuchte Zeichen (U+018E) lässt sich somit entweder als Ǝ (dezimal) oder Ǝ (hexadezimal) darstellen.
Für Details dürfte dich http://de.selfhtml.org/inter/unicode.htm interessieren.
Beste Grüße
Biesterfeld
Hallo Biesterfeld,
Vielen Dank erstmal! Wenn ich Ǝ nehme, dann zeigt der Firefox es korrekt an, aber der Internet Explorer zeigt nur ein Kästchen!
Was meinst du mit Entitäten? Meinst du, dass content="" im <meta>-tag angepasst werden muss? Ich habe da jetzt <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" /> aber der IE zeigt es immer noch falsch :/
Weißt du Rat?
Gruß,
Sameeeeeel
Hallo
Weißt du Rat?
Ich habe auch schon mehrfach versucht was mathematisches auf die Seite zu bringen. Bin im Grunde immer wieder gescheitert. Bei w3c gibt es eine Übersichtsseite:
Und diese Seite enthält ein paar Math-Player für den IE. Der folgende taugt nicht viel:
http://www.dessci.com/en/products/mathplayer/
a) er lässt sich nicht vollständig deinstallieren
b) er bietet zum Beispiel für das umgedrehte E keine Unterstützung an - und für das Alephsymbol auch nicht.
c) Es ist bei der Browserabfrage nicht erkennbar, ob dieses Tool installiert ist oder nicht.
Über die anderen Plugins kann ich nichts sagen.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Hello out there!
Was meinst du mit Entitäten?
Er meinete keine Entitäten, sondern numerische Zeichenreferenzen.
Eine in HTML 4.01 / XHTML 1.x definierte Entität wäre bspw. 'exist'; die Entity-Zeichen-Referenz '∃' könnte das sein, was du suchst.
See ya up the road,
Gunnar
echo $begrüßung;
Vielen Dank erstmal! Wenn ich Ǝ nehme, dann zeigt der Firefox es korrekt an, aber der Internet Explorer zeigt nur ein Kästchen!
Was meinst du mit Entitäten?
Eine Entität ist im Zusammenhang mit HTML so etwas wie ä. Das obige ist keine Entität sondern "nur" eine numerische Zeichenreferenz (NCR).
Meinst du, dass content="" im <meta>-tag angepasst werden muss? Ich habe da jetzt <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
Diese Angabe hat auf die Darstellung von Entitäten und NCRs keinen Einfluss. Sie gibt an, in welcher Kodierung das Dokument vorliegt. Eine Zeichenkodierung schreibt vor, welchem Zeichen welcher Wert zugewiesen ist. So hat zum Beispiel in den Kodierungen ASCII, ISO 8859-1 und UTF-8 (um nur mal drei der wichtigsten Vertreter zu nennen) das kleine a den Wert 97, b 98, c 99 usw. usf. Nächstes Beispiel: Umlaute. Diese können mit ASCII gar nicht kodiert werden. Mit ISO 8859-1 bekommt ein ä den Wert 228. Und mit UTF-8 wird es mit zwei Bytes kodiert: 195 164.
Praktisch bedeutet dies, dass du Texte in einem Editor schreiben musst, der den Text in der gewünschten Kodierung speichern kann. Schreibst du HTML-Texte und kommen die verwendeten Zeichen in der von dir beim Speichern verwendeten Zeichenkodierung vor, kannst du sie auch so in den Text schreiben. Für andere Zeichen muss eine Ersatzdarstellung herhalten. Beispiel: Du kannst deine Umlaute "ganz normal" eintippen und sie werden mit ISO 8859-1 kodiert in deinem Dokument keine Probleme bereiten. Das €-Zeichen ist hingegen in ISO 8859-1 nicht enthalten und benötigt eine Ersatzdarstellung in Form eines Entity oder einer NCR.
Damit nun der Empfänger des Dokuments weiß, wie er die ankommenden Bytes zu interpretieren hat, gibt du ihm die verwendete Kodierung bekannt. Das passiert beim HTTP-Übertragungsprotokoll in im Content-Type-Header. Ist diese Angabe nicht vorhanden kann ersatzweise ein gleichnamiger META-Tag im HTML-Dokument herangezogen werden.
Bei numerische Zeichenreferenzen werden übrigens immer die Unicode-Werte der Zeichen angegeben. Dies ist in der HTML-Spezifikation so festgelegt[*] und muss von jedem Browser ohne weitere Angaben verstanden werden.
aber der IE zeigt es immer noch falsch
Das liegt sicher daran, dass der IE nicht in der Lage war, für dieses Zeichen eine passende Darstellung im aktuell verwendeten Font zu finden oder einen anderen Font zu verwenden, der dieses Zeichen enthält. Du könntest den IE bei der Darstellung unterstützen, wenn du Windows entprechende Font-Dateien spendierst, und dem Browser die Verwendung dieser Fonts für die Darstellung vorschlägst. Alternativ könntest du eine Grafik erstellen und diese einbinden.
echo "$verabschiedung $name";
[*] Um genau zu sein ist es nicht Unicode sondern ISO 10646, aber seit 1993 sind diese beiden identisch.
Hello out there!
Eine Entität ist im Zusammenhang mit HTML so etwas wie ä.
Fast. Die Entität ist 'uml'.
See ya up the road,
Gunnar
Hallo,
Eine Entität ist im Zusammenhang mit HTML so etwas wie ä.
Fast. Die Entität ist 'uml'.
Nein, _eine_ entity ist uml, weitere entities sind z.B auml, uuml, ouml, Auml, Uuml, Ouml ...
viele Grüße ;-)
Axel
Hello out there!
Indem du die entsprechenen html/XML-Entitäten vermittelst.
Für U+018E gibt es in HTML, HTML, XML keine Entität.
Das von dir gesuchte Zeichen (U+018E) lässt sich somit entweder als Ǝ (dezimal) oder Ǝ (hexadezimal) darstellen.
Wenn denn wirklich U+018E gesucht sein sollte.
See ya up the road,
Gunnar
Hej Gunnar,
Indem du die entsprechenen html/XML-Entitäten vermittelst.
Für U+018E gibt es in HTML, HTML, XML keine Entität.
Hmmm, das ist ja unangenehm. Ich ging wie selbstverständlich davon aus, dass numerische Zeichenreferenzen eine Teilemenge der XML-Entitäten seien. Danke für die Aufklärung.
Wobei mich schon wundert dass die Gnome Zeichentabelle (v 1.6.0) genau diesen Terminus für z.B. Ǝ verwendet. Sollte man das als Bug melden?
Wenn denn wirklich U+018E gesucht sein sollte.
Ich gehe davon aus dass wer hier postet auch das vertreten Publikum etwas einzuschätzen weiß. Wenn er nach ∃ gesucht hätte, hätte er das auch so artikulieren sollen und wäre mit Sicherheit verstanden worden.
Im übrigen würde mich natürlich auch interssieren wofür das Ǝ eigentlich steht wenn nicht für ∃. Außer vielleicht der OP schreibt einen Aufsatz auf Pan-Nigerianisch.
Beste Grüße
Biesterfeld
Hello out there!
Kann man ein umgedrehtes großes E im Browser darstellen?
Möchtest du wirklich ein umgedrehtes großes E oder das mathematische Symbol ∃ U+2203 there exists?
↗ <http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm#benannte_mathematische@title=Benannte Zeichen für mathematische Symbole>
See ya up the road,
Gunnar
Hyvää päivää!
Möchtest du wirklich ein umgedrehtes großes E oder das mathematische Symbol ∃ U+2203 there exists?
Ein umgedrehtes großes E gibt es aber auch: U+018E Ǝ. (Der dazugehörige Kleinbuchstabe ist U+01DD ǝ.)
Viele Grüße vom Længlich
Hello out there!
Ein umgedrehtes großes E gibt es aber auch: U+018E Ǝ.
Du erzählst nichts Neues. U+018E wurde schon mehrfach in diesem Thread erwähnt.
See ya up the road,
Gunnar