CSS Menü - Definition Menüpunkt aktuell geöffneter Seite
Sabine Schulte
- css
Hallo zusammen,
ich habe eine Navigation mit Unternavi mit CSS definiert. Da ich Dreamweaver templates verwende und das Menü nicht editierbar sein soll, weiß ich nicht, wie und wo ich den jeweiligen Menüpunkt der aktuell geöffneten Seite definieren kann.
Hier die Testseiten: http://www.waldorfschule-schwabing.de/schule/schule_aktuelles.htm
Wenn ich mich z.B. auf Schule/Aktuelles/Termine befinde, dann soll Aktuelles und Termine fett und unterstrichen sein. Ich habe keine Ahnung, wie und wo ich das definieren kann. Geht das überhaupt über das Stylesheet? Oder muss ich hier Javascript einbauen?
Ich habe sowohl im Forum als auch im Netz nach einer Antwort gesucht, finde aber immer nur die verschiedensten Varianten für die Link-Effekte.
Danke für Eure Hilfe!
Grüße, Sabine
hi,
Wenn ich mich z.B. auf Schule/Aktuelles/Termine befinde, dann soll Aktuelles und Termine fett und unterstrichen sein. Ich habe keine Ahnung, wie und wo ich das definieren kann. Geht das überhaupt über das Stylesheet? Oder muss ich hier Javascript einbauen?
Javascript wäre eine Möglichkeit - verpasse dem/den aktuellen Menüpunkt(en) eine entsprechende ID/Klasse, und formatiere sie darüber gesondert.
gruß,
wahsaga
Hello out there!
Javascript wäre eine Möglichkeit - verpasse dem/den aktuellen Menüpunkt(en) eine entsprechende ID/Klasse, und formatiere sie darüber gesondert.
Und sorge bei der Gelegenheit auch dafür, dass der aktuelle Menüpunkt nicht wieder ein Link auf die akuelle Seite selbst ist.
See ya up the road,
Gunnar
Hallo Gunnar!
Und sorge bei der Gelegenheit auch dafür, dass der aktuelle Menüpunkt nicht wieder ein Link auf die akuelle Seite selbst ist.
Ich muss mich mal einmischen. Ich weiß, dass man eine Seite auch anders aktualisieren kann. Aber ich finde es nicht unpraktisch, wenn ich die Möglichkeit habe, eine Seite mittels Klicks auf den selben Navigationspunkt zu aktualisieren. Man sollte solche Forderungen wie die nach Entfernung eines Links, nicht zu diktatorisch stellen.
Schönen Gruß
Afra
Hello out there!
Ich weiß, dass man eine Seite auch anders aktualisieren kann.
Eben; mit dem Reload-Button, dafür ist er da.
Bei einem Link erwartet der Nutzer eine andere Seite.
See ya up the road,
Gunnar
Hello out there!
Ich weiß, dass man eine Seite auch anders aktualisieren kann.
Eben; mit dem Reload-Button, dafür ist er da.
Bei einem Link erwartet der Nutzer eine andere Seite.
See ya up the road,
Gunnar
Ok, nachdem sich jetzt eine völlig andere Diskussion entwickelt hat, ich aber leider noch keine Antwort auf meine ursprüngliche Frage habe, fände ich es super, wenn es da draußen noch jemanden gibt, der vielleicht einen Lösungsansatz für mich hat.
Die unten beschriebene Problematik besteht vor allem darin, dass ich im DW Template arbeite und mein Anliegen in irgendeiner Form - sei es im Template im Head oder im Stylesheet - zentral gelöst werden müsste.
Anybody?
Danke + Gruß
Sabine
Hello out there!
Wieso? Ist doch Wumpe! Wenn jemand meint den als aktuell markierten Punkt in der Navigation anklicken zu müssen soll der doch genau dort landen. Tut keinem weh wenn das ein Link ist. Oder verstehe ich dich falsch?
Hello out there!
Wieso? Ist doch Wumpe! Wenn jemand meint den als aktuell markierten Punkt in der Navigation anklicken zu müssen soll der doch genau dort landen. Tut keinem weh wenn das ein Link ist.
Doch. ↗ Kein Link zur aktuellen Seite
See ya up the road,
Gunnar
hi,
gruß,
wahsaga
Danke für die schnelle Antwort. Kann ich das zentral über das Template steuern? Mir ist noch nicht ganz klar wie. Denn sonst habe ich wieder das gleiche Problem wie jetzt auch, dass die Navi (und der head) auf den Seiten nicht editierbar ist (und auch nicht sein soll).
hi,
TUFO und FOTU schmecken auch nicht besser als TOFU - bitte unterlassen, Danke.
Kann ich das zentral über das Template steuern?
Vermutlich nein.
Mir ist noch nicht ganz klar wie. Denn sonst habe ich wieder das gleiche Problem wie jetzt auch, dass die Navi (und der head) auf den Seiten nicht editierbar ist (und auch nicht sein soll).
Du könntest dir ein kleines Javascript schreiben, welches die Adresse, auf der du dich gerade befindest, ermittelt location, document.URL) - und dann die Links in einer Schleife durchläuft, die Zieladresse mit der aktuellen vergleicht, und dann ggf. für andere Formatierung sorgt. (Und wenn du Gunnars Hinweis befolgen willst, ggf. auch gleich über's DOM den Link durch puren Text ersetzt.)
gruß,
wahsaga
Ok, nachdem sich jetzt eine völlig andere Diskussion entwickelt hat, ich aber leider noch keine Antwort auf meine ursprüngliche Frage habe, fände ich es super, wenn es da draußen noch jemanden gibt, der vielleicht einen Lösungsansatz für mich hat.
Die unten beschriebene Problematik besteht vor allem darin, dass ich im DW Template arbeite und mein Anliegen in irgendeiner Form - sei es im Template im Head oder im Stylesheet - zentral gelöst werden müsste.
Anybody?
Danke + Gruß
Sabine
Hallo zusammen,
ich habe eine Navigation mit Unternavi mit CSS definiert. Da ich Dreamweaver templates verwende und das Menü nicht editierbar sein soll, weiß ich nicht, wie und wo ich den jeweiligen Menüpunkt der aktuell geöffneten Seite definieren kann.
Hier die Testseiten: http://www.waldorfschule-schwabing.de/schule/schule_aktuelles.htm
Ich habe sowohl im Forum als auch im Netz nach einer Antwort gesucht, finde aber immer nur die verschiedensten Varianten für die Link-Effekte.
Danke für Eure Hilfe!
Grüße, Sabine
hi,
gewöhne dir doch bitte ab, deine Antworten per Copy&Paste an mehrere Stellen zu verstreuen, Danke.
gruß,
wahsaga
Hallo Sabine!
Die Diskussion betrifft einen sehr wichtigen Punkt der Navigation deiner site.
Die Problematik besteht zunächst darin, dass du eine Museumsversion von Dreamweaver einsetzt, jedenfalls was das verwendete Template betrifft. Die Navigation soll nicht editierbar sein, du möchtest sie aber verändern, entweder verstehe ich dich falsch oder du sitzt hier einem Irrtum auf, verändern setzt doch editieren voraus.
Im zentralen Stylesheet kannst du das Aussehen ändern, soweit die entsprechende Struktur im HTML-Code vorhanden ist. Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass du dann vernünftiges CSS erstellen musst, was eigentlich nur möglich ist, wenn du zuvor den HTML-Code sinnvoll gestaltest. Eine Navigation als Tabelle ist dafür schlecht geeignet.
Die vorhandene Vorlage kannst du sicher irgendwie in deinem Sinne zurecht biegen, einfach das Stylesheet entsprechend erweitern. Ich würde allerdings völlig neu anfangen.
Beste Grüsse
Richard