JavaScript Variable mit Liste vergleichen
sandy_girl
- javascript
0 Thorsten F.0 molily
Hallo Liebe Leute,
ich bin an einer Stelle wo ich nicht weiterkomme.
Kann ich den Inhalt einer JavaScript Variable mit den Werten in einer CSS Datei überpfürfen?
Beispiel:
Ich habe in einer CSV Datei verschiedene Artikelnamen getrennt durch ";"!
Beispiel: blau;gruen;lila;auto etc.
Diese Datei liegt auf dem Webserver ".../csv/atricles.csv".
Nun habe ich ein JavaScript gebastelt:
var artikel_1;
if(artikel_1=="blau") {
location.href="ziel.htm";
}
In diesem Beispiel wird fest geprüft, ob die Variable artikel_1 den Inhalt "blau" hat und die Seite ziel.htm wird geladen. Nun möchte ich aber folgendes. Das ganze soll anders laufen.
Das JavaScript soll in die CSV gehen und schauen ob der Wert der Variable in der CSV Datei vorhanden ist oder nicht. Nur wenn er nicht vorhanden ist, soll die Seite "Ziel.htm" geladen werden. Andernfalls soll nichts passieren.
Alternativ könnten die Werte der CSV-Datei auch in der JavaScript-Datei stehen. Hauptsache ich kann vergleichen.
Ich weiss leider nicht mehr als was da oben steht - will heissen es übersteigt meine JavaScript Kenntnisse. Das Beispiel oben habe ich mir mit Mühe zusammengebastelt. Habe hier im Forum geforscht. :-(
Weiß ein Profi einen Rat?
Liebe Grüße und ein Dankeschön im voraus.
Sandy
Hi,
also, ich habe auch mal mit CSV-Dateien gearbeitet, allerdings habe ich da PHP benutzt. Mit JS kommste da nicht weiter, da JS nicht auf das FileSystem zugreifen kann. Ich denke also auch nicht auf CSV-Dateien.
Mit PHP kannste die Werte in ein Array speichern und dann kannste das Array durchlaufen und nach einem bestimmten Wert oder nach einer bestimmten Variable suchen, also Vergleiche machen.
Mit JS geht das glaube nicht. Vielleicht weiß jemand doch eine Lösung mit JS, aber ich habe und würde das immmer mit PHP machen.
Das Problem dabei ist, dass du irgendwo einen PHP-Server haben musst.
Grüße,
Thorsten F.
Hallo,
Das JavaScript soll in die CSV gehen und schauen ob der Wert der Variable in der CSV Datei vorhanden ist oder nicht. Nur wenn er nicht vorhanden ist, soll die Seite "Ziel.htm" geladen werden. Andernfalls soll nichts passieren.
Du hast ein Datenspeicherformat und eine clientseitige Scriptsprache. Die clientseitige Scriptsprache *könnte* über XMLHttpRequest, einen versteckten iframe oder sonstwie die Datei laden, deren Inhalt parsen und durchsuchen.
Besser aber man schreibt ein serverseitiges Programm, dass das Durchsuchen übernimmt. JavaScript fragt dieses Programm dann an, z.B. über XMLHttpRequest oder JSONP (letzteres ist das Einfügen von script-Elementen, um externe Scripte nachzuladen, die dann eine gewisse Funktion ausführen und dieser die Antwort übergeben). Das Programm gibt danb nur Ja oder Nein zurück.
Alternativ könnten die Werte der CSV-Datei auch in der JavaScript-Datei stehen. Hauptsache ich kann vergleichen.
JSON ist ein direkt JavaScript-kompatibles Speicherformat.
Allgemein verstehe ich nicht, warum du es dir so schwer machst. Du suchst wahrscheinlich einen ganz einfachen Array, oder?
Auf dem Server legst du eine JavaScript-Datei an, in der ein solcher Array notiert ist:
var articles = new Array("blau, "gruen", "lila", ... );
Dieses Script bindest du dann in das fragliche Dokument ein und kannst daraufhin überprüfen, ob ein bestimmter String im Array liegt.
Mathias