Dieter Raber: Sprachdatei

Beitrag lesen

Hallo Manuel0168,

Du hast keine Programmiersprache angegeben, die wirst du aber brauchen, um dein Vorhaben zu verwirklichen. Ich beziehe mich im folgenden auf PHP, was vermutlich die gaengiste serverseite Sprache ist, im Prinzip kommt aber jede serverseitige Sprache in Betracht. XML waere wohl auch mit Javascript machbar, darauf wuerde ich mich aber nicht verlassen.

Ich kenne vier Modelle fuer dein Vorhaben

1. *.mo Dateien sind Sprachdateien die mit gettext() gelesen werden, dazu muss aber die gettext()-Extension von PHP installiert sein. Meiner Erfahrung nach eignet sich getext() eher fuer kleine Textteile, sagen wir mal, eine Zeile pro Eintag. Wenn Du eh nur kurze Textstueckchen hast, wuerde ich eher Moeglichkeit

2. in Betracht ziehen, naemlich *.ini-Dateien. Auf diese kann man leicht mit parse_ini_file() zugreifen. Das geht ziemlich problemlos, allerdings gibt es ein, zwei Pferdefuesse. Als Schluessel duerfen solche Worte, die man irgendwie als 'false' interpretieren koennte, nicht vorkommen (solche Sachen wie no, off etc., genaue Liste kenne ich nicht). Ausserdem duerfen die Werte eine bestimmte Laenge nicht ueberschreiten, aber da hatte ich auch bei 3 Zeilen nie Probleme.

3. Deine Texte kommen direkt aus Datenbanken, das waere insbesondere bei laengeren Texten die beste Methode, zumindest nach meinem Ermessen.

4. Deine Texte kommen aus XML-Dateien, den Vorteil gegenueber ini-Dateien sehe ich allerdings nicht.

Man koennte jetzt noch etliche Methoden finden, etwa, die Texte stehen in Textdateien ind werden mit SSI eingefuegt, ich habe damit aber wenig Erfahrung und kann folglich kaum was dau sagen.

Wichtig ist jedenfalls, dass du, wie immer deine Loesung aussieht, penibel UTF-8 verwendest, das ist insbesondere im Zusammenhang mit Datenbanken nicht selten ein Geduldsspiel.

Gruß,

Dieter