Axel Richter: Element IMG: UTF-8-Sonderzeichen in der URI

Beitrag lesen

Hallo,

Da ist kein Server im Spiel. Ich stecke das HTML direkt in den Firefox.

Doch ist ein Server im Spiel. Für das file-Protokoll ist das Betriebssystem und dessen Dateisystem zuständig. Das weiß wohl nichts von UTF-8.

a) Die Varianten 2 und 3 hab ich mir "ausgedacht", nachdem die in meinen Augen saubere Variante 1 nicht funktioniert.

Bei mir, mit Apache2 unter Windows, funktionieren in einem mit
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
ausgelieferten Dokument folgende Links:

<a href="bläd.html">bl&auml;d</a>
<a href="bl%C3%A4d.html">bl&auml;d</a>
<a href="bl&auml;d.html">bl&auml;d</a>

Beim Server kommt dabei jeweils:

GET /bl%C3%A4d.html HTTP/1.1

an und wird korrekt als im Dateisystem gespeicherte bläd.html ausgeliefert. Ich würde

<a href="bl&auml;d.html">bl&auml;d</a>

favorisieren, weil das am neutralsten ist. Das funktioniert übrigens auch im Dateisystem.

b) Es ist kein Server zwischengeschaltet, der die URIs evtl. hinbiegt oder "besser" auflösen kann.

Doch, aber eben einer, der mit UTF-8 nicht umgehen kann.

c) Was will ich #1: Ich suche nach einem Weg, Sonderzeichen in SRC in IMG zu verwenden, so dass HTML-Browser zuverlässig damit umgehen können.

Wenn das 100%-ig der Fall sein soll, dann verwende keine nicht-ASCII-Sonderzeichen in Ressourcenbezeichnern. Wenn doch, bist Du immer vom Verhalten der Browser und der ausliefernden Server abhängig und das kann durchaus nervig sein.

d) Was will ich #2: Ich würde gerne verstehen, warum Firefox (und mit ihm IE) sich so verhalten, wie sie sich verhalten.

Nicht die Browser, sondern das Dateisystem Deines Betriebssystems.

viele Grüße

Axel