Hans: Emailadresse verschleiern

Hi,
da mir diese Spammails langsam gehörig auf die Nerver gehen möchte ich meine Emailadresse verschleiern.
Da man das ganze auch noch ohen JavaScript nutzen können soll und nicht erst einen Button klicken soll ("wahsagas Lösung") dachte ich mir, ich mache ein Bild mit der Emailadresse (hoffen wir, das wir vor Spammer-OCR noch eine Weile verschont bleiben), das so aus sieht wie der Text (für "normale" Nutzer) und für solche, die keine Bilder anzeigen lassen, Vorlesesoftware nutzen usw. schreibe ich in alt und title "mail -at- domain -dot- tld".
Da ich aber schon öfter dachte, ich hätte eine optimale Lösung (wenn es um Barrierefreiheit ging) und dann hier einige anderer Meinung waren dachte ich mir, frage ich euch doch mal, was ihr davon haltet?

Grüße,
Hans

1. hi,

ich mache ein Bild mit der Emailadresse (hoffen wir, das wir vor Spammer-OCR noch eine Weile verschont bleiben), das so aus sieht wie der Text (für "normale" Nutzer) und für solche, die keine Bilder anzeigen lassen, Vorlesesoftware nutzen usw. schreibe ich in alt und title "mail -at- domain -dot- tld".
    Da ich aber schon öfter dachte, ich hätte eine optimale Lösung (wenn es um Barrierefreiheit ging) und dann hier einige anderer Meinung waren dachte ich mir, frage ich euch doch mal, was ihr davon haltet?

Abstand.

Das ist höchst unkomfortabel für mich als Nutzer und eine zusätzliche Fehlerquelle, wenn ich die Mailadresse nicht wenigstens direkt per copy&paste übernehmen kann.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,
      Mist - ich habe es geahnt, irgend was spricht immer dagenen...
      Nur wie soll ich diese Botton-Variante in den Fliestext einbinden?
      Wenn ich erst mal einen Link aufs Impressum setze und dort dann noch mal ein Button angeklickt werden muss hat der arme Modem Nutzer vermutlich auch schon keine Lust mehr...
      Kennt jemand "die perfekte Lösung"?
      Danke,
      Hans

1. Hallo Hans.

Wie du normalen Text einfügen würdest?

Wenn ich erst mal einen Link aufs Impressum setze und dort dann noch mal ein Button angeklickt werden muss hat der arme Modem Nutzer vermutlich auch schon keine Lust mehr...

Hast du so viele Grafiken in deinem Impressum? Die paar Bytes bei einer erneuten Übertragung dürften hier nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Wenn es eine gäbe, würde sie sich in Windeseile im Web verbreiten und ebenso schnell wieder von Spambots umgangen.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Mathias

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        debian/rules
        1. Hallo, so ganz kann ich das "geschreibe" und "gejammer" wegen der Barrierefreiheit nicht nachvollziehen.

Ist es eine offizielle Seite (Kommune, Behörde, etc.) dann MUST du dich an die Vorgaben des Behindertengleichstellungegestzes halten!

Punkt. Und Javascript gibt es da nicht! Und Grafiken als E-Mail Adresse auch nicht! Und alle "technischen Tricks" um Screenreadern, Braille-Tastaturen und anderen Hilfsmittel auszugrenzen widersprechen der Barrierefreiheit.

Wenn du von Spam geplagt wirst, setz
          1. Filter ein
          2. Melde die Spammer (jeder ISP bittet mittlerweile um Zusendung der Spam-Mails um dagegen vorzugehen)
          3. Verklage die Spammer.

Merke: Barrierefreiheit - ganz oder garnicht, es gibt auch nicht ein bischen Schwanger.

Ulrich

1. Hi,

Ist es eine offizielle Seite (Kommune, Behörde, etc.) dann MUST du dich an die Vorgaben des Behindertengleichstellungegestzes halten!

Ist es nicht - was aber nicht heißt, dass ich nicht auch bemüht bin, niemanden (außer Spambots) auszugrenzen.

Wenn du von Spam geplagt wirst, setz

1. Filter ein

Habe ich.

1. Melde die Spammer (jeder ISP bittet mittlerweile um Zusendung der Spam-Mails um dagegen vorzugehen)

Habe ich monatelang mit Gästebuchspam - allerdings ohne immer die entsprechende Zeile aus den Logfiles mitzusenden (IP etc. war aber natürlich alles dabei).
            Nach ewiger Zeit wollten dann drei der ISPs noch eine Zeile aus den Logfiles - alle anderen haben sich nie gerührt (und der Spam nahm immer weiter zu).
            Da habe ich dann auch besseres zu tun...

1. Verklage die Spammer.

Täglich 50 neue Klagen?
            Oder vielleicht sogar ein paar weniger, wenn einer mehrmals ein Spamming sendet?
            Und vor allem: Irgend wo auf einer Südseeinsel oder was weiß ich wo?
            Nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Merke: Barrierefreiheit - ganz oder garnicht, es gibt auch nicht ein bischen Schwanger.

Finde ich nicht - man kann meiner Meinung nach ruhig an vielen Stellen entgegenkommen an einigen wenigen Stellen aber Aufwand gegen Nutzen abwiegen und zu dem Ergebniss kommen, dass hier Barrierefreiheit mehr Schaden (Spam) anrichten würde als Nutzen bringen.

Grüße,
            Hans

1. Merke: Barrierefreiheit - ganz oder garnicht, es gibt auch nicht ein bischen Schwanger.

Finde ich nicht - man kann meiner Meinung nach ruhig an vielen Stellen entgegenkommen an einigen wenigen Stellen aber Aufwand gegen Nutzen abwiegen und zu dem Ergebniss kommen, dass hier Barrierefreiheit mehr Schaden (Spam) anrichten würde als Nutzen bringen.

Sorry, aber da bin ich anderer Meinung, wer einmal mit Behinderten gearbeitet hat (im und fürs Internet) denkt da etwas anders drüber.

Tut mir leid, aber alles andere grenzt an Ignoranz gegnüber dem eigentlichen Problem der Behindertengleichstellung.

1. Hi,

Sorry, aber da bin ich anderer Meinung, wer einmal mit Behinderten gearbeitet hat (im und fürs Internet) denkt da etwas anders drüber.

Tut mir leid, aber alles andere grenzt an Ignoranz gegnüber dem eigentlichen Problem der Behindertengleichstellung.

Ich verstehe dich zwar, kann dir aber nicht ganz zustimmen.
                Wenn bei meinem (privaten kleinen) Projekt ein paar unwesentliche Punkte nicht barrierefrei sind, dann werde ich dadurch ein Unmensch und es kommt aufs Gleiche, wie wenn ich gleich meine ganze seite "voll fett mit Flash krass mache"?

Natürlich wäre es optimal, wenn alles für Behinderte wie nicht behinderte Menschen gleich wäre - aber das würde ("offline") ja auch z.B. heißen, dass neben jeder Toilette, die nicht "barrierefrei" ist (überall auf der Welt) auch gleich eine "Behindertentoilette" steht.
                Und Braileschrift ließt sich vermutlich nicht so schnell? Dann müssen die halt alle lesen.
                Und Kino ist nicht so toll - muss es halt abgeschafft werden.

Versteht mich bitte nicht falsch - ich möchte auf keinen Fall Bemühungen zur Behindertengleichstellung verarschen oder in Frage stellen - aber ich bin der Meinung, dass es einfach unmöglich ist, die Unterschiede komplett aus der Welt zu schaffen und es desshalb auch möglich sein muss, mal etwas "anders" zu machen als es für Behinderte optimal wäre - so "unmenschlich" das ist!
                Damit meine ich allerdings natürlich auf keinen Fall, dass man sich keine Mühe machen sollte!

Grüße,
                Hans

2. Hi,

Probier's doch mit meiner Methode.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hi,

Probier's doch mit meiner Methode.

Als ich die Seite aufrief dachte ich: Hä? Ingo Turski und jetzt eine (nicht barrierefreie) JavaScript Lösung? Da passt doch was nicht...
          Das war dann auch der Grund, warum ich noch weiter laß und feststellte, dass dies eine durchaus gute Lösung ist :-) .

Danke!
          Hans

3. habe d'ehre Hans

Auch Spammer werden immer neue und perfektere Loesungen entwickeln.

IMHO den Kampf bleiben lassen und auf gute Spamfilter setzen. Ist irgendwie wie der Wettlauf von Hase und Igel.

man liest sich
        Wilhelm

2. Hallo Hans,

Gilt Javascript als barrierefreie Variante? Wenn ja, kannst du die Email mit Javascript codiert ausgeben. also document.write('..').
    Codierst du es zum Beispiel mit base64, sollte es für Spam-Roboter zu aufwendig sein, auch noch Javascript zu verarbeiten und auszulesen. Dann müsstest du auch keinen Button drücken.

Grüße Chris

1. Hi,
      danke für die Antwort.
      JavaScript ist aber selbstverständlich nicht barrierefrei (wie sollte den die "Vorlese"-Software damit umgehen?)
      Außerdem haben viele JavaScript deaktiviert!
      Grüße,
      Hans

1. Moin,

JavaScript ist aber selbstverständlich nicht barrierefrei (wie sollte den die "Vorlese"-Software damit umgehen?)
        Außerdem haben viele JavaScript deaktiviert!

Man könnte das mit JavaScript machen und dann in den Noscript-Block
        "mail-at-domain.de" oder sowas.

Dann wärs IMO Barrierefrei....

Jörg

2. Hallo,

Sie führt das JavaScript ganz normal aus. Die meisten Vorleseprogramme basieren auf vorhandenen Browsern wie IE. Was solches JavaScript aber noch nicht zugänglich macht.

Mathias

--
        »No nations, no borders.«
        Visitenkarte · SELFHTML Weblog
  3. habe ich da irgendetwas verpasst? steht denn irgendwo geschrieben, dass die emailadresse auf offizielen seiten dezitiert angegeben sein muß? genügt nicht auch ein gut erstelltes kontaktformular?

1. Hallo herwig.

habe ich da irgendetwas verpasst? steht denn irgendwo geschrieben, dass die emailadresse auf offizielen seiten dezitiert angegeben sein muß?

Ja, im TDG.

genügt nicht auch ein gut erstelltes kontaktformular?

Nein, da „Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post […] leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten“ sind.

Und lasse dich nicht vom „geschäftsmäßige Teledienste“ verwirren; obiges gilt für praktisch alle öffentlichen deutschen Sites. (Siehe Archiv.)

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Mathias

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      debian/rules