Cruz: Was ist schneller?Links normal oder per PHP ausgeben?

Beitrag lesen

Phil,

ganz sicher. Includen ist auch langsamer als nicht inkluden.
Überleg doch mal was im Hintergrund passiert. Der apache kriegt einen Request und soll eine Seite ausliefern. Am schnellsten geht es doch, wenn er ein HTML Dokument von der Platte (oder aus einem Cache) einliest und so wie es ist gleich an den Client ausgibt. Wenn er allerdings ein php Teil darin findet, dann denkt sich der apache oh scheisse, jetzt muss ich erstmal php anschmeissen, dem diese Kommandos geben, die ich im php Teil gefunden habe, seine Ausgabe annehmen und das an der passenden Stelle in das HTML Dokument einsetzen. Erst dann kann ich das ganze an den Client ausgeben.

Das ist natürlich langsamer, als wenn der apache gar nicht erst mit php reden muss. Aber trotzdem geht es rasend schnell. Du solltest auf jeden Fall deine includes felissig verwenden und wann immer möglich deine Seiten auf einfache Wartbarkeit und Erweiterungsfähigkeit optimieren. Auf die Performance schaut man als letztes, wenn es wirklich so langsam ist dass es stört. Und selbst dann optimiert man zuerst an anderen Stellen wie z.B. apache tunen, Datenbank tunen, Caching einsetzen, auf bessere Hardware setzen und erst gaaaanz zum Schluss wenn gar nichts anderes mehr geht, erst dann optimiert man in einer Software herum. Benutze ruhig deine Includes.

Gruß,
Cruz

Danke.
Sicher?
Also ist es auch ein Performanceunterschied wenn ich das Menü include oder nicht? Wenn ja negativ falls include oder positiv?

mfg

Phil