Christoph Gärtner: GUI-Entwiccklung mit Eclipse: SWT, SWING, AWT, was denn nun?

Beitrag lesen

Tag zusammen.

Meine Fragen dazu:

• Zu meiner "aktiven Java-Zeit" an der Uni gab es nur AWT und Swing, inzwischen
       ist ja SWT noch dazugekommen. Was könnt Ihr empfehlen?

Die Fähigkeiten von AWT sind doch arg begrenzt, ich würde die Finger davon lassen.

SWT scheint sich aber etwas besser in das jweilige Betriebssystem-Look-and-fell einzubetten, ist das richtig?

Das ist grundsätzlich erstmal richtig, das Standard-Swing-Look-And-Feel (Metal?) ist auch unter 1.5 noch ziemlich hässlich und hat plattformübergreifend dasselbe Aussehen.

Mir persönlich hat unter Windows aber stets ein -Dswing.defaultlaf=com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsLookAndFeel gereicht - das Windows-Look-And-Feel ist zumindest annehmbar, wie es um die Integration in die verschiedenen Linux-Umgebungen bestellt ist, weiß ich leider nicht. Ansonsten gibt es für Swing aber eine Vielzahl von Freeware-Bibliotheken, die das LaF weiter aufbohren (z.B. die hier).

Wenn du mit Eclipse arbeitest, sollte dir ja klar sein, was SWT leisten kann, das Swing-basierte Pendant dazu ist NetBeans (Screenshots).

Weitere Vergleichsprogramme sind Azureus (SWT) und Columba (Swing).

Azureus ist vielen ein Begriff, Columba (ein Mail-Client) ist Swing-basiert und setzt flexdock ein (die Demo dazu ist ganz nett).

• Könnt Ihr einen guten Editor zum Bauen der GUI empfehlen?

Leider nein, alle GUIs, die ich bisher verbrochen habe, ließen sich noch gut per Hand bauen.

Gruß
 Christoph