Ich habe mal ein bisschen über WHATWG Web Forms 2.0 gelesen und im Opera 9.01 erfolgreich getestet. So weit, so gut. Nun drängt sich natürlich die Frage auf, welchen Gewinn man gegenwärtig davon hat, wenn man bedenkt, dass
1. Web Forms 2.0 nur im neuesten Opera und bald auch im neuesten Firefox funktionieren - und vielleicht nie im Internet Explorer
2. man (mindestens) dieselben Effekte über JavaScript programmieren kann bzw. auf zum Teil mächtige JavaScript-Bibliotheken zurückgreifen kann.
Nun dachte ich mir, *einen* Vorteil haben Web Forms 2.0 ja immerhin: Sie funktionieren auch dann, wenn JavaScript deaktiviert ist. - Nun ja, tun sie das? Denkste! Ich hab's ausprobiert mit Opera 9.01 unter WinXP. Diese an sich ja sinnvollen syntaktischen Überprüfungen von E-Mail-Adressen und URL's funktionieren nur, wenn im Opera JavaScript aktiviert ist. Naja, immerhin der Kalender für Datumseingaben geht auch ohne JavaScript.
Aber trotzdem: Sind Web Forms 2.0 nicht eigentlich ziemlich überflüssig? Was haltet ihr davon?
Jon