Tim Tepaße: Wo liegt der Fehler?

Beitrag lesen

Hallo,

<?php header('Content-type: application/xml'); ?>
Wäre das eh Standardkonform?

Jain.

Streng genommen ist das standardkonform, RSS ist ein XML-Format, also greift dieser allgemeine MIME Media Typ für XML.

Allerdings wird application/rss+xml schon seit Ewigkeiten für RSS in all seinen Variationen genutzt. application/rss+xml ist zwar nicht als offizieller MIME Media Typ bei der IANA registriert, trotzdem kennt und nutzt ihn aber so ziemlich jede professionelle RSS verarbeitende Software, bei RSS Autodiscovery in HTML wird er sogar benötigt. Und .. es ist ein Ersuchen in Anmarsch, nach fünf Jahren Nutzung diesen Media Typ endlich offiziell zu machen. Sprich: Es spricht nichts dagegen, diesen zu verwenden.

Dass es bei Dir nicht mit application/rss+xml funktionierte, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen – schließlich funktioniert es überall sonst im Rest des Webs – auch mit Thunderbird. Ich kann Dir nur noch mal ans Herz legen, Deinen Feed im Feed Validator zu validieren. Ich denke ja eher, dass sich Thunderbird an den Fehlern in den link- und pubDate-Elementen verschluckte.

Tim