gudn tach!
was haltet ihr von Phase 5? Ist das Produkt empfehlenswert, wenn man mit Schülern arbeitet, die ihre erste HTML-Seite programmieren? Gibt es bessere Produkte?
Gäbe es ein ähnliches Produkt, das auch auf MacOSX läuft?
<sprache typ="[link:http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/5/t130124/#m841450@title=seth]">vim! vim! vim!</sprache>
und ich habe mich absichtlich noch zurueckgehalten, weil ich keine lust auf eine diskussion hatte, ob vim fuer programmier-/webdesign-anfaenger geeignet sei. aber wenn ich schon so motiviert werde...
imho ist vim auch fuer anfaenger geeignet.
grosse vorteile waeren:
a) wahrscheinlich kann vim noch keiner bedienen, d.h. alle fangen mit gleichem wissensstand bzgl. der bedienung an.
b) vim gibt es fuer fast alle betriebssysteme.
c) syntaxhighlighting gibt's fuer fast alle gaengigen sprachen. (fuer html, js, css, perl, php, ... waere also nur dieser eine editor noetig.)
d) vim ist nahezu beliebig erweiterbar, fuer viele extravaganten beduerfnisse gibt's bereits plug-ins, scripts, ...
e) mit vim ist man nach der groben eingewoehnungs-phase, die unterschiedlich lange dauern kann, schneller als mit den meisten anderen editoren.
f) vim ist open-source und charity-ware, d.h. kostenfrei, allerdings sollte man, wenn man vim mag, einer hilfsorganisation geld spenden.
nachteile waeren:
a) vim ist nicht schnell erlernt. die bedienung ist ungewoehnlich und man braucht einige gewoehnungszeit. allerdings vermute ich, dass in der schule die leute sowas noch schneller lernen als an der uni, wo ich schon ab und zu gesehen habe, dass leute ins kalte vim-wasser geschmissen werden.
b) wenn man mit vim vertraut ist, aber mal an einem anderen texteditor sitzt, flucht man oefters ueber dessen unvermoegen und haut anfangs gelegentlich solche patzer wie ":w" oder "i" in den text.
c) zwar ist vim sehr flexibel erweiterbar, allerdings braucht es fuer gewisse erweiterungen an zeit, z.b. such-zeit bei google oder bastel-zeit, wenn man sich selbst was schreiben will.
mehr auf http://www.vim.org/.
prost
seth