Manfred: Verschlüsselung von Dateien mit PHP

Beitrag lesen

Hallo,

Mir ist nicht ganz klar, _warum_ die Dateien auf dem Server verschlüsselt sein müssen. Würde es nicht reichen den Download zu begrenzen? Wenn kein Unbefugter die Dateien downloaden kann, ist es doch eigentlich egal, ob sie verschlüsselt oder klartext auf ihren Download warten, oder worauf willst Du hinaus?

In dem Fall wäre das per .htaccess recht einfach zu erledigen.

sagen wir mal, 1. aus der puren Möglichkeit heraus und 2. um die Dateien selbst vor dem Provider des Root-Servers zu sichern. Ich hatte z.B. mal einen Root-Server bei 1und1 und habe eines Tages einen Anruf von 1und1 bekommen, er wäre grade auf meinem Server und würde die Scripte durchsehen, da wäre eines was noch einen Fehler hat, nur so zur Info. Da sitzt man erstmal da und denkt sich ob man jetzt lachen, weinen oder den Rechtsanwalt anrufen soll.

Eine Sicherung mit .htaccess ist bei weitem nicht ausreichend, es geht auch nicht primär darum, Dateien anderen Personen zur Verfügung zu stellen, sondern die Dateien komfortabel mit PHP über die eigene Website sicher ablegen zu können, um woanders wieder schnell darauf zugreifen zu können, ohne erst in der Shell rumwerkeln zu müssen und Keys durch die Gegend schleppen zu müssen.

Viele Grüße,
Manfred