wahsaga: warum gibt es keine combobox in HTML?

Beitrag lesen

hi,

Beispielsweise könnte eine combobox in HTML so aussehen:

Schön, dass du Beispiele lieferst, wie du dir die Einbindung in HTML vorstellen könntest.
ABer was hat das mit dem Thema zu tun?

Auf die weiteren Einwände hinsichtlich erwarteter/befürchteter Probleme bei der Verarbeitung eingegebener Daten etc. gehst du überhaupt nicht ein.

So eine Sache wie Erinnerungsvermögen ist Sache des Webentwicklers und ist ja ohne weiteres zum Beispiel mit php zu realisieren.

Hier unterschlägst du den bereits gebrachten, berechtigten Einwand, dass dazu alle gemachten Eingaben zum Server übertragen werden müssten (sofern das "Erinnerungsvermögen" auch diese betreffen soll).

[...] .. diese Variante halte ich aber nicht für sinnvoll.
[...]
Eine Clientseitige Erinnerung halte ich bei einer combobox nicht für sinnvoll.

So so, für "nicht sinnvoll" erachtest oder hältst du also einiges - nur im Gegensatz zu anderen Meiungen mangelt es bei dir irgendwie an einer Begründung.

Es würde vollkommen ausreichen wenn eine combobox in HTML nichts anderes wäre als ein normales Textfeld mit Vorschlägen für Einträge die fix vorgegeben sind. [...] Der eindeutige Vorteil einer solchen combobox ist das benutzerfreundliche Verhalten einen Hinweis zu geben was in dem Textfeld stehen könnte.

Da kannst du genausogut ein Textfeld mit einer Liste kombinieren, wenn du solche "Hinweise" geben willst.
Und wenn das "Abtippen" zu viel Aufwand darstellen würde, helfe halt mir Javascript nach - Klich auf Listeneintrag überträgt dessen Text ins Eingabefeld o.ä.

Dass beim manuellen Übertragen der "Hinweise" fehler auftreten könnten, lasse ich als Argument nicht gelten - wenn deine Applikation sowieso frei vom Nutzer wählbare Eingaben akzeptieren soll, sollte sich auch über eine entsprechende Fehlertoleranz verfügen.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }