helmut: warum gibt es keine combobox in HTML?

Beitrag lesen

So eine Sache wie Erinnerungsvermögen ist Sache des Webentwicklers und ist ja ohne weiteres zum Beispiel mit php zu realisieren.

Hier unterschlägst du den bereits gebrachten, berechtigten Einwand, dass dazu alle gemachten Eingaben zum Server übertragen werden müssten (sofern das "Erinnerungsvermögen" auch diese betreffen soll).

Um soetwas zu realisieren braucht bei jedem Absenden des Formulars ausschließlich der ausgewählte Eintrag zum Server geschickt werden. Dort am Server werden mit der Zeit alle gesendeten Inhalte in einer Datanbank gesammelt (pro senden des Formulars also maximal ein neuer Eintrag). Mit der Zeit kommen da vermutlich einige Einträge zusammen. Bei jedem Aufruf des Formulars werden dann diese Einträge aus der Datenbank geholt und in die HTML-Struktur der Combobox eingebunden. Dann ausgegeben ... und schon kann man einen der vergangenen Eingaben erneut auswählen. Nicht gesendete Eingaben werden dabei natürlich nicht berücksichtigt. Aber bei den einfachen Textfeldern die durch diverse Browser eine Erinnerung erhalten ist dies auch nicht der Fall.

[...] .. diese Variante halte ich aber nicht für sinnvoll.
[...]
Eine Clientseitige Erinnerung halte ich bei einer combobox nicht für sinnvoll.

So so, für "nicht sinnvoll" erachtest oder hältst du also einiges - nur im Gegensatz zu anderen Meiungen mangelt es bei dir irgendwie an einer Begründung.

ok ..
Warum halte ich die Variante mit einem optionalen value nicht für sinnvoll?
Da der User beliebiges in das Feld schreiben kann ist es ohnehin eine beliebige Zeichenkette die bei Bedarf sowieso serverseitig überprüft werden muss. Außerdem ist es unlogisch dass ein Wert vorgeschlagen wird der eigentlich nur vorgibt ein Wert zu sein und in Wirklichkeit nur eine Bezeichnung eines Wertes ist.

Warum halte ich eine Clientseitige Erinnerung nicht für sinnvoll?
Weil dies ein zusätzliches Service ist das man wenn man will leicht serverseitig hinzufügen kann. Außerdem ist so eine Erinnerung in manchen Fällen einfach nicht sinnvoll oder sogar unerwünscht weil störend (siehe Benutzerfreundlichkeit am Ende dieses Absatzes).
Nebenbei führt das zu Konflickten, da dann serverseitige Vorschläge mit Clientseitigen Vorschlägen irgendwie vereint werden müssten. Welche wären oben? welche unten? wären sie vermischt? wären sie voneinander zu unterscheiden?
Diese offenen Fragen die dann durchaus den User selbst beschäftigen könnten würde die Sinnhaftigkeit der Combobox verlieren, da die Vorschläge für den User nicht mehr durchschaubar sind was die Benutzerführung wieder verschlechtert. Obwohl eine Combobox eher für das Gegenteil gedacht ist. (die Benutzerführung zu verbessern)
Außerdem ist eine Clientseitige Erinnerung in den meisten Browsern beim einfachen Textfeld bereits vorhanden. Die Textfelder haben also im prinzip schon den Funktionsumfang einer Combobox. Mit dem Nachteil, dass keine Einträge vom Server vorgeschlagen werden können. Also ist eine Clientseitige Version im Prinzip schon vorhanden. Deshalb halte ich eine Clientseitige Erinnerung für eine mögliche Combobox für wenig sinnvoll, weil sie keine Bereicherung sondern nur eine Verwirrung wäre. Was dadurch User verschreckt und verjagt.

Es würde vollkommen ausreichen wenn eine combobox in HTML nichts anderes wäre als ein normales Textfeld mit Vorschlägen für Einträge die fix vorgegeben sind. [...] Der eindeutige Vorteil einer solchen combobox ist das benutzerfreundliche Verhalten einen Hinweis zu geben was in dem Textfeld stehen könnte.

Da kannst du genausogut ein Textfeld mit einer Liste kombinieren, wenn du solche "Hinweise" geben willst.
Und wenn das "Abtippen" zu viel Aufwand darstellen würde, helfe halt mir Javascript nach - Klich auf Listeneintrag überträgt dessen Text ins Eingabefeld o.ä.

Benutzerfreundlich ist ein Formular dann wenn es möglichst schlank gehalten ist und keine Anleitung braucht. Da diese Vorgangsweise wie du sie beschreibst unüblich ist braucht es auch eine Anleitung. Und Formulare mit Anleitung schrecken Benutzer grundsätzlich eher ab.
Ich würde eben gerne die Benutzerfreundlichkeit verbessern. Das ist so wie ich das sehe auch das wesentliche Ziel einer Combobox.

Dass beim manuellen Übertragen der "Hinweise" fehler auftreten könnten, lasse ich als Argument nicht gelten - wenn deine Applikation sowieso frei vom Nutzer wählbare Eingaben akzeptieren soll, sollte sich auch über eine entsprechende Fehlertoleranz verfügen.

das ist kein Thema ... selbstverständlich .. würde ich auch nicht als Argument nehmen. Weil bei so einem Formular vermutlich sowieso jeder flüchten würde. Dann brauch ich garnix mehr prüfen, weil nix mehr eingetragen wird :)

lieben Gruß,
Helmut