helmut: warum gibt es keine combobox in HTML?

Beitrag lesen

Jetzt hake ich doch noch mal nach. Svens Einwand ein wenig weiter unten kann ich ja respektieren

meinst du das Argument dass man nicht erkennen kann dass nicht nur eine Auswahl sondern auch eine freie Texteingabe möglich ist?

Zur Info:
"Meine" Combobox sieht so aus, dass ein Eintrag aus einer Liste (wie bei <SELECT>) gewählt werden kann und alternativ ein weiterer Eintrag der genannten Liste beigefügt werden kann, der dann auch als "ausgewählt" gilt.

Ich weiß nicht ob ich das gleiche meine wie du (nur anders ausgedrückt), aber ich sehe es so, dass in ein Textfeld ein Text eingetragen werden kann und alternativ dazu ein Eintrag aus einer Liste gewählt werden kann der dann in das Textfeld automatisch übernommen wird. Es gilt immer der Inhalt des Textfeldes.

Was ist also mit Erinnerungsvermögen gemeint? Warum sind neue serverseitige oder clientseitige Techniken erforderlich (Anmerkung zu clientseitig: die über die oben beschriebene Anpassung herausgehen)?

Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber so wie ich das mittlerweile sehe (möglich dass das genau das ist was du meinst) ist es so, dass diese Erinnerung eigentlich keine Eigenschaft der Combobox ist sondern nichts anderes ist als eben die vorgeschlagenen Inhalte. Da gibt es also keinen Unterschied.
Man kann auch ein einfaches Textfeld für verschiedene Dinge verwenden wie zum Beispiel für die Angabe von einer Überschrift oder für die Angabe eines Namens. Da wird auch nicht unterschieden.
Also braucht auch nicht unterschieden werden welche vordefinierten Inhalte in der Combobox-Liste erscheint. Ob das nun Einträge sind die es schon gegeben hat oder andere ist im Prinzip egal.

lg,
Helmut