hi,
Ein Grund, der mir einfällt: Comboboxen haben in ihren klassischen Anwendungen häufig ein Erinnerungsvermögen, die hinzugefügten Freitext-Einträge sind also bei erneutem Aufruf der Box wieder vorhanden. Sowas kann man in HTML alleine aber nicht realisieren, dazu benötigte man Serverunterstützung
Das hat <input type="text"> in vielen gängigen Browsern auf Wunsch auch, und es ist clientseitig realisiert.
- welche wiederum kollidieren würde mit dem normalen Verhalten des Formulars, nur den selektierten Eintrag abzuschicken, nicht noch alle weiteren neu hinzugefügten Texteinträge.
Was kollidiert da genau?
Eine Combobox könnte mir genauso wie ein Textfeld meine bisherigen Eingaben erneut vorschlagen - ob nun clientseitig realisiert oder (halb) serverseitig über AJAX wie bei google suggest o.ä.
(Aha, OK - du meinst vermutlich, dass auch eine "Erinnerung" an Einträge stattfinden soll, die ich nicht wirklich abgeschickt habe - die aber trotzdem irgendwie an den Server übertragen werden müssten, wenn dieser das Autovervollständigen übernehmen soll.)
Was ich da viel eher kollidieren sehe:
<input type="text"> bietet mir die vorherigen Eingaben in einer aufklappenden Liste an - und <select> bietet mir seine Optionen ebenfalls in einer Liste an. Eine solche Liste müsste also vom Seitenersteller vorgegebene und von mir selbst bereits zu früheren Zeitpunkten gemachte Eingaben unter einen Hut bringen.
Das liefe im worst case auf ungewollte Suggestiv-Antworten hinaus - wenn der Seitenbetreiber von mir wissen will, welchen Schauspieler(in) ich am tollsten finde, und mir A, B und C zur Auswahl vorgibt und mir des weiteren die Möglichkeit lässt, selbst einen Namen anzugeben - dann poppen da die Namen D, E und F ebenfalls auf, weil ich die früher mal in anderem Zusammenhang in eine (gleichnamige) Combobox eingegeben habe, obwohl ich bei der Frage jetzt eigentlich gar nicht an einen von denen gedacht hätte ...
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }