wahsaga: warum gibt es keine combobox in HTML?

Beitrag lesen

hi,

Eine Combobox erlaubt die Auswahl eines Wertes aus einer Liste, zudem können diese als Schlüssel der Liste genutzt werden oder andere Schlüssel können hinterlegt werden.

Du möchtest also sagen, dass zum ausgewählten Text ein bestimmter value übergeben werden kann, der nicht mit dem Text übereinstimmen muss.

Ausserdem kann alternativ ein Wert eingetragen werden, der wiederum als Schlüssel dienen kann. Wiederum kann man einen anderen Schlüssel hinterlegen.

Wo denn das?
Der Nutzer kann alles mögliche eingeben - wie hinterlegst du für alles mögliche sinnvoll zu verarbeitende Schlüssel?

_Das_ spricht eigentlich gegen die Combobox in HTML.
Beim Select habe ich eine definierte Menge möglicher Schlüssel, gegen die ich prüfen kann.
Bei der Combobox hätte ich die nicht, also müsste ich erst mal alles mögliche an Werten akzeptieren - und einen Schlüssel dazu habe ich in vielen Fällen nicht.

Wenn meine Applikation aber einen Schlüssel braucht, muss dieser sowieso erst mal angelegt werden. Das ist aber ein separater Arbeitsschritt - ich brauche Schlüssel _und_ Wert, und die Combobox kann mir maximal einen davon liefern. Und wenn es sowieso ein zusätzlicher Arbeitsschritt in der Erfassung von Daten ist - dann brauche ich dafür auch keine Combobox.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }