Hallo,
Der Nutzer kann alles mögliche eingeben - wie hinterlegst du für alles mögliche sinnvoll zu verarbeitende Schlüssel?
nix Schlüssel, ich könnte mir die Realisierung einer Combobox durchaus vorstellen: Sie hätte ein value-Attribut für den Default-Inhalt des Textfelds, zusätzlich könnte sie option-Elemente als Kinder haben, die ihrerseits die vordefinierten Auswahlwerte enthalten. Das Verhalten, also das Kopieren eines Vorgabewertes in das Textfeld, würde clientseitig laufen. Beim Absenden des Formulars würde nur der momentane Inhalt des Textfelds übertragen, so dass sich dieses Element hinsichtlich der Formular-Verarbeitung genau wie ein normales einzeiliges Textfeld verhält.
Das von Sven angesprochene Verhalten mit dem Speichern der frei eingegebenen Texte wäre auch kein Problem, solange die Combobox existiert; das Speichern über die Lebensdauer des Formulars hinaus betrachte ich persönlich zwar eher als lästig, wäre aber clientseitig auch realisierbar.
Wenn meine Applikation aber einen Schlüssel braucht, muss dieser sowieso erst mal angelegt werden.
Wenn meine Applikation aber (quasi) beliebige Eingaben akzeptieren kann und nur einige _Vorschläge_ anbieten will, wäre die Combobox ideal.
Fazit: Es gibt keine Combobox in HTML. Finde ich schade, is' aber so.
Technisch einleuchtende Gründe kann ich jedoch nicht finden.
So long,
Martin
Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.