Moin!
Das von Sven angesprochene Verhalten mit dem Speichern der frei eingegebenen Texte wäre auch kein Problem, solange die Combobox existiert; das Speichern über die Lebensdauer des Formulars hinaus betrachte ich persönlich zwar eher als lästig, wäre aber clientseitig auch realisierbar.
Da kommen wir doch aber an den Knackpunkt: Speicher! Und speichern.
Wobei seinerzeit wohl vermutlich die paar Bytes für etwas Freitext kein großes Problem mehr waren.
Aber die Verfügbarkeit der Freitexte in der Combobox sind das Interessante. Üblicherweise kann man sich nämlich entscheiden, mehr als einen freien Text eingeben zu wollen. Alle eingegebenen Texte werden aber trotzdem von der Combobox gespeichert und stehen weiterhin als Auswahlmöglichkeit zur Verfügung.
Was wird das erste sein, was passiert, wenn so eine Combobox in HTML erlaubt ist? Jemand wird schreien "Ich will aber auf dem Server auch wissen, was außer der ausgewählten Option eingegeben wurde!".
Und der muß dann leider die Antwort kriegen: Sorry, aber das würde die standardisierte Formulardatenübermittlung zerstören, das geht nicht.
Wenn also der einzige Mehrwert einer Combobox ist, dass sie ein Textfeld und eine Selectliste zusammenfaßt, aber sonst keinerlei Mehrwert bringt, dann ist so eine Combobox ziemlich verzichtbar, oder nicht?
Wenn meine Applikation aber einen Schlüssel braucht, muss dieser sowieso erst mal angelegt werden.
Wenn meine Applikation aber (quasi) beliebige Eingaben akzeptieren kann und nur einige _Vorschläge_ anbieten will, wäre die Combobox ideal.
Das ist aber ein Tätigkeitsfeld, welches, wenn man es vernünftig und sinnvoll anwenden will, immer irgendeine Art von Zugriff auf zentrale Daten erfordert. Und somit dynamisches Verhalten, welches man üblicherweise sowieso mit Javascript, wenn nicht sogar mit XMLHttpRequest erstellen müßte.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."