hi,
Gut! Du meinst also, daß der Fehler 302 durch diese Umleitung erfolgt? Das sollte sich doch korrigieren lassen.
Zuerst: 302 ist kein "Fehler", sondern eine Aufforderung, eines ressource temporär unter einer anderen Adresse abzufragen.
Und jein, es kommt durch eine Kombination aus Umleitung und dem wiki-Script zustande.
Durch die interne Umschreibung des Requests durch mod_rewrite wird das wiki-Script mit leerem Parameter wakka aufgerufen - und dadurch fühlt sich das Script dann veranlasst, auf /StartSeite umzuleiten - eben per HTTP Statuscode "302 Found".
Eventuell lässt sich dieses Verhalten im Script konfigurieren - so dass es bei Aufruf mit leerem Parameter die Inhalte der Startseite einfach _anzeigt_, ohne zunächst auf eine andere Adresse umzuleiten.
Ahja, genau. DirectoryIndex war der Schuft, den ich meinte. Jetzt meine Frage: Wenn ich einen
DirectoryIndex StartSeite
angebe,
Das wäre wahrscheinlich sinnlos.
DiretoryIndex bezieht sich m.W. auf physisch existente Dateien - und eine Datei namens StartSeite gibt es bei dir aber gar nicht, sondern diese wird ja nur durch das Rewriting "simuliert".
greift das vor oder nach dem Rewrite?
Uff, das weiß ich gerade nicht auswendig.
Im Apache Manual gibt es irgendwo einen Abschnitt dazu, über "API Phases" und "Processing" o.s.ä. ...
Oder sollte ich doch eher einen
DirectoryIndex wikka.php?wakka=StartSeite
angeben?
Wenn das Rewriting vorher zuschlägt, nützt auch das alleine vermutlich nichts.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }