Arthur Dent: (JSP)(Server) generierte xml-Datei (*.jsp) parsen

Beitrag lesen

Morgen,

Moment ... du willst an den Browser kein interpretiertes JSP schicken sondern echtes? Dann sorge dafür, dass du wohlgeformtes XML und kein JSP-Kauderwelsch auslieferst! Guckst du hier: JavaServer Pages 2.0 Specification.

Eine sehr knappe Zusammenfassung findest du auch in der JavaInsel#17.5.6 Entsprechende XML-Tags.

ok, ok, da hast du schon recht... allerdings sollte das Beispiel nur das Prinzip verdeutlichen, nämlich, dass ich hier nicht alles dynamisch erzeuge, sondern lediglich einen dynamischen Wert in eine feste Struktur schreibe. Außerdem arbeite ich mir einer eigenen Taglib, was ich hier jetzt nicht reinbringen wollte.
D.h. im Original hat der xml-Header natürlich auch ein abschließendes "?>" und das jsp hat in etwa die Form

myTaglib:exQuery
myTaglib:sql
 select x from y
</myTaglib:sql>
<root>
myTaglib:results
  <val><myTaglib:getColumn position="1"/></val>
</myTaglib:results>
</root>
</myTaglib:exQuery>

Also kurz gesagt:

  • die jsp ist sauber
  • das, was mir der Browser anzeigt, wenn ich diese jsp direkt aufrufe, ist eine saubere xml-Struktur. Ich kann auch den Quelltext aus dem Browser heraus als xml-Datei speichern und dann an die Fkt. übergeben oder in einem xml-Editor bearbeiten/prüfen.

Hm, also einen Punkt hab ich dabei wohl doch übersehn, nämlich die taglib-Direktive. Diese hab ich einfach per copy&paste übernommen:
<%@ taglib uri="/WEB-INF/tld/myTaglib.tld" prefix="myTaglib" %>
müsste dies dann so aussehen:
<jsp:directive.taglib uri="..." prefix="..." /> ?

Gruß,
Arthur D.

--
>> So long, and thanks for all the fish. <<