Jörg Peschke: Linux I-Nodes

Beitrag lesen

Hallo,

Naja, ne kurze Suche im Internet hat mich zu folgendem geführt: http://www.bmsi.com/java/posix/package.html - dort gibt's ne Klasse, die java.io.File erweitert und eine Methode getStat() bietet, die Dir ein Objekt zurückgibt, das als Attribut die Inode-Nummer enthält.

Danke für den Link! Ist mir bei meiner Google-Suche irgendwie entgangen. Probiere ich mal aus.

Ich halte deswegen Deinen Wunsch, eine Datei unabhängig ihres Dateinamens zu identifizieren, für nicht machbar.

Für Fälle wie Hard-Links und das von dir beschriebene Kopieren und dann Löschen hast Du natürlich recht, da funktioniert das nicht.
Ich werde evtl. auch Pfadnamen mitspeichern, um das ganze "doppelt" abzusichern.

Es ist aber nicht nötig, dass das System mit allen Feinheiten, die ext2 oder ext3 so zu bieten hat umgehen kann.
Die Identifikation der Dateien brauche ich, um Dateien mit Meta-Informationen versehen zu können (z.b. Kommentaren o.ä.).
Deswegen sollen die Dateien sicher gegen "Standard-Operationen" sein (eben z.b. umbenennen oder Verschieben).

Viele Grüße,
Jörg