Wenn ich mich an dem zu testenden Programm ausgetobt habe, kann ich mir anschauen, was es so alles angestellt hat, und auf Wunsch diese Änderungen in das Hostsystem zurückschreiben oder verwerfen.
Wo ist denn diese Option? Das wusste ich noch garnicht!
Sei dir da mal nicht so sicher. Sandboxie kann natürlich nur die Zugriffe erkennen und kanalisieren, die mit offiziell dokumentierten Methoden ausgeführt werden. Hinreichend "bösartige" Programme schaffen es sicher, sich an Sandboxie vorbeizumogeln und beispielsweise direkt mit einem Windows-Treiber zu kommunizieren. Man darf sich da also keinesfalls in falscher Sicherheit wähnen.
Gegenfrage. Woher hast du die Information, dass es bösartige Programme schaffen sich an der Sandbox vorbeizumogeln? Warst du mal in Forum auf der Seite. Dort steht doch in vielen Beiträgen genau beschrieben, warum Programme sich nicht vorbeimogeln können.
Aber um mal eben ein Programm auszuprobieren, dem man ansonsten trauen würde, und nur genauer zu hinterfragen, was dieses Programm bei bestimmten Operationen eigentlich tatsächlich tut, ist Sandboxie eine feine Sache.
Die meisten Leute testen doch auf Tojaner und Viren mit Sandboxie.
Und das Browsen wird damit auch endlich sicher:
Anti-Virus Software, Anti-Spyware Tools
These tools scan your computer files and registry settings looking for known viruses and unsolicited software (spyware). Such tools can only remove viruses and spyware they can identify, and usually only after that software has made its way into your computer. Contrast this with the Sandboxie approach, which keeps the viruses and spyware trapped in the sandbox, and makes them disappear when you throw away the sandbox.
Untrusted Browsing
The ActiveX mechanism lets Web sites run little programs in your computer. These are mostly well-natured programs, for example automatic download managers or automatic toolbar installation. Some not-so-well-natured Web sites use this mechanism to install spyware into your computer. You could browse with ActiveX disabled (by turning it off, or by switching to a browser that doesn't offer support for ActiveX), but you would be trading security over functionality. With Sandboxie, you can keep ActiveX turned on, and have both security and functionality.