Mathias Brodala: Neue Fotoseite

Beitrag lesen

Hallo Jörg.

Welche Probleme *genau* sind denn dir über den Weg gelaufen, als du versucht hast, die Liste als solche umzusetzen?
Der IE hat teilweise Abstände zwischen Listeneinträgen hinzugefügt die so nicht beabsichtigt waren und sich über margin/padding auch nicht entfernen liessen.
Es war einfach um einiges leichter für mich divs einzubauen die solche Sachen nicht gemacht haben.

Und warum hast du nicht einfach hier in diesem Forum nachgefragt? Dann hätte man dir erklärt, dass der IE hier Platz für die Unterlängen von Buchstaben reserviert und auch, wie man dies beheben kann.

Aber dass du damit eine nette div-Suppe zubereitest, die niemandem schmeckt, ist dir bewusst?
Das schon, ja. Aber so ganz verstehe ich auch nicht welche wirklichen Nachteile ich bzw. diejenigen die auf der Seite surfen davon haben.

Rein optisch: keinen.

Der Quelltext ist nicht schön, bzw. einem validen markup nicht entsprechend - aber die Konsequenz daraus ist mir einfach schleierhaft.

Mit Validität hat dies hier nichts zu tun, sondern mit Struktur und (Vorsicht, Buzzword!) Semantik. Liegt dir eine Liste vor, liegt doch vom reinen Menschenverstand nichts näher, als dies auch als Liste auszuzeichnen, oder?

Barrierefrei wird eine Fotoseite schon allein wegen dem Thema nicht sein können ... also was bringt ein valides markup wenn die Seite auch ohne korrekt dargestellt wird?

Validität: Sauberkeit. Gut strukturierte Auszeichnung: bessere Auswertung deiner Inhalte für Mensch und Maschine. (Wobei dies bei letzterem in Bezug auf gruppierendes div-Element versus Liste offenbar weniger relevant ist. Bei Überschriften sieht dies dagegen schon anders aus.)

(Die Frage soll keineswegs 'provokant' oder sowas wirken - also bitte nicht missverstehen - das würde mich wirklich mal interesseren.)

Keine Sorge. In gewisser Hinsicht hast du auch recht: es ist hauptsächlich eine Frage der Einstellung und Überzeugung. Meiner Meinung nach sollten die (sowieso schon beschränkten) Möglichkeiten von HTML so gut wie möglich voll ausgenutzt werden. Und hierzu gehört für mich nun einmal auch die sinnvolle Strukturierung _unabhängig_ von der gewünschten Darstellung. Dass die Struktur sich hin und wieder der gewünschten Darstellung beugen muss, ist aber leider in der Realtität unvermeidbar. Dennoch sollte man es versuchen.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Mathias

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
debian/rules