Sven Rautenberg: Abmahnung wegen automatischer Bestätigungsmail

Beitrag lesen

Moin!

Ich verwende soetwas auch. Zb beim Newsletterversand. Auf der Homepage kann man seine Email Adresse eintragen. Anschließend wird sofort an diese Email Adresse ein Mail geschickt mit der Nachricht, dass diese Email Adresse in unserern Verteiler aufgenommen wurde. Sollte das nicht gewollt sein, kann sich die Person mit einer Retourmail oder mit dem Anklicken eines Linkes (dort muss dann nochmal auf "Ja, jetzt austragen" geklickt werden) wieder austragen.

Genau so arbeiten Spammer auch.

Jedenfalls vom wahrnehmbaren Ergebnis in meinem Postfach her. Da kommt eine Mail "Werbeblahblah", und am Ende steht "sie haben sich eingetragen, dies ist kein Spam, wenn sie künftig keine Mails mehr wollen, klicken Sie bitte hier..."

Warum muß ich irgendwo klicken, um etwas abzubestellen, was ich nie angefordert habe?

Wenn bei dir jemand beliebige Mailadressen einträgt, und du daraufhin sofort Mails verschickst, die man erst wieder abbestellen muß, handelst du abmahnfähig.

Und damit stelle ich mich schon ins rechtliche Abseits? Schließlich kann ja jeder irgendeine Email Adresse eintragen.
Kaum zu glauben.

Vollkommen zu Recht. Angenommen, jemand trägt meine Mailadresse ein, ich will aber keine Mail von dir kriegen. Ich werde doch den Teufel tun und irgendwo hinklicken, wenn ich etwas NICHT will. Das landet sofort im Spamordner.

Und wenn dann hinterher andauernd weitere Mails kommen, kommt eben auch die Abmahnung und ggf. eine Klage.

Leider ist gerichtlich betrachtet ja schon der einmalige Versand einer Mail der Form "Irgendwer mit IP xy hat ihre Mailadresse bei uns eingetragen. Klicken Sie bitte auf den Link, wenn tatsächlich sie das waren und wir künftig Mails schicken dürfen" sehr kritisch zu betrachten.

Faustregel: Man darf eigentlich niemandem unaufgefordert Mails schicken. Und man sollte immer Mechanismen einbauen, die sicher verhindern, dass jemand, der keine Mails bekommen möchte, davon garantiert auch verschont bleibt. Und sollte sich trotzdem drauf einrichten, dass irgendjemand das trotzdem gerichtlich klären lassen will.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."