wahsaga: Array in Liste umwandeln

Beitrag lesen

hi,

Ich benutze "prototype" und damit wird die "Array" Klasse um die Funktion "without" erweitert. Funktioniert so:

var a = new Array( "Hallo", "Welt", "wie", "gehts?" ),
      b = a.without( "Hallo", "Welt" );

Ist die Anzahl Parameter, die die Methode without entgegennimmt, dynamisch?

Wenn ja, dann hast du da ja vermutlich schon über arguments realisiert?

Jetzt will ich aber "without" mit einer dynamisch generierten Liste von Argumenten aufrufen, also ca. so: (Ist jetzt nur ein angedeutes Beispiel, ich weiss, dass man das auch anders lösen kann)
[...]
Aber "b" ist ja ein Array, die "without" Funktion will aber eine Liste im Aufruf haben.

Dann solltest du dafür sorgen, dass die Methode without selbständig ermittelt, welche "Art" von Parameter jeweils vorliegt - String bzw. Number, oder ein Array.

Leider lässt sich auf Array nicht explizit mittels typeof prüfen - da Arrays in Javascript auch nur Objekte sind, dürfte das object liefern.
Aber darüber könnte man zumindest versuchen, zwischen Skalar als Parameter oder nicht-Skalar als Parameter zu entscheiden - und dann entsprechend zu reagieren.
Bliebe nur noch zu klären, wie eine sinnvolle Fehlerbehandlung aussehen könnte, wenn ein nicht-skalarer Parameter dann eben doch kein Array ist, sich also folglich auch nicht wie ein solches iterieren lässt - oder ob man da einfach auf "Aufrufdisziplin" setzen will, sprich Methode muss entweder mit Skalar oder Array aufgerufen werden, andernfalls gibt's Murks.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }