Hallo Struppi,
„was hast du an $ nicht verstanden?“
Also ich hab mal rausgesucht wann diese Phrase autaucht:
Das ist nett von dir, aber mir geht es in dieser Diskussion um Grundsätzliches, nicht um eine Beweisaufnahme.
Ich wundere mich also, was du für als fragwürdige Basis hälst?
Jedes Ausgangsposting, das nicht pulitzerverdächtig ist, eine in den Augen der Standardistas dumme Frage enthält und eine überzogene Reaktion nach sich zieht. Teilweise kommt man sich vor wie in einem Umerziehungslager mit einer handvoll W3C-Gouvernanten.
Nein, ich halte sie für unwissend und daher für nicht fähig, einen passenden Suchbegriff zu finden; also für interessierte Anfänger, die ausreichend motiviert sind, auftretende Probleme mit unserer Hilfe überwinden zu wollen. Das ist die Zielgruppe dieses Forums.
Genau, du vergißt aber eine Eigenschaft, die nicht unwichtig ist, die auch im Titel des ganzen Projektes steckt.
Mir geht dieses SELF-Gehabe mittlerweile nur mehr auf den Hintern. Wer von den Leuten, die solche Phrasen einsetzen, hat denn etwas geleistet?
Du (nicht nur, natürlich) dagegen scheinst Leute vorschnell als asozial und entsprechend behandlungsbedürftig abzustempeln. Dass diese Umerziehung nur sehr beschränkt funktionieren kann, sollte eigentlich klar sein, denn wer lässt sich schon gerne maßregeln? Und wer verdient das schon? Und wer maßt sich diese Entscheidung nach *einem* Posting an?
Wieso behandlungsbedürftig? wieso maßregeln?
Was soll der SELF-Benimmkurs denn sonst bedeuten? Man geilt sich an automatisierten Begrüßungsfloskeln auf, ätzt Leute an, weil URIs nicht verlinkt wurden, verwendet Kampfrhetorik und und und …
Kann es sein, dass du an dem Satz "was hast du an $ nicht verstanden" ein bisschen viel interpretierst?
Nein. Ich kann nachvollziehen, wie solche Aussagen bei den Adressaten ankommen. Das fehlt offenkundig einigen WWW-Emputhierten.
Und wer hat gesagt nach *einem* Posting?
Ist es denn nicht so, dass vornehmlich die Leute gemeint sind, die 16 Stunden pro Tag den Reload-Button drücken, um als erste zu antworten?
Jetzt reden wir offensichtlich aneinander vorbei.
Über das Miteinanderreden sind wir längst hinaus. ;-)
(Zumal ich diesen Satz in den Jahren hier vielleicht ein- oder zweimal verwendet habe [ich habe bei einer kurzen Suche ihn keinmal gefunden] - ich glaube du bist ein bisschen vorschnell wie du mich abstempelst, obwohl ich hier nicht erst seit gestern meinen Senf ablasse)
Wer redet denn von dir? Ich beziehe mich auf die immer wieder gebrauchten Prügel, ganz unabhängig von den Autoren und sehe das als prinzipielles Problem. (Abgesehen davon, dass es egal ist, wie lange man hier dabei ist. Umso schlimmer, wenn man nach Jahren immer noch nicht kapiert hat, wie man vernünftig miteinander umgeht.)
Wer frisch aus der Dokumentation hier hereinstolpert, hat vermutlich noch nie in ein Forum gepostet, in dem so viel Wert auf korrekt gebundene Krawattenknöpfe gelegt wird wie hier und weiß es nicht besser.
Der erste Absatz zeigt es schon - wenn du die Fragen liest, wo die so formulierte Antwort auftaucht, wirst vielleicht auch du schnell die Vermutung haben, dass der Frager nicht aus der Doku hereingestolpert kam. Und um nicht mehr geht es bei meiner (nach deinen Worten fragwürdigen) Vermutung.
Dass die Kenntnis der hinterletzten Ecke von SELFHTML Bedingung sei, hier Fragen stellen zu dürfen, hat dem Forum eher geschadet als genützt. Das sorgt lediglich für ein reines Gewissen bei den Vollzugsbeamten, hilft aber niemandem, der trotz Suche nichts gefunden hat.
In gehobenen Lokalen wird man dezent auf den Fauxpas hingewiesen, um anschließend entsprechend ausgestattet zu werden. Im SELFHTML-Forum dagegen wird einem der Kragen abgerissen, ins Klo getaucht und um die Birne geschlagen.
Ich hab wirklich das Gefühl, dass du das ein bischen überwertest.
Ich bin eben sensibel. Klappe! ;-)
Ich habe gesagt, "wenn der Fragende erkennen läßt", hier ist ganz wichtig das Wörtchen "wenn" - in den oben gezeigten Beispielen gab es zumindest zwei die für mich erkennen liessen, dass der Frager mit seinem schon vorhandenen Wissen ohne Probleme die Antwort auf seine Frage hätte finden müssen.
Und das siehst du als Freibrief für einen Anschiss?
Wenn du dir das in den Fällen nicht zugetraut hättest, ist das ok, aber wie gesagt ich werte die Formulierung auch nicht so schlimm wie du es offensichtlich tust.
Vielleicht bin ich überempfindlich. Mir ist es schließlich schon unangenehm, ein Ausrufezeichen zu tippen.
Hast du dir mal recherchiert wieviel Antworten wahsaga oder cheatah pro Jahr geben?
Das interessiert mich nicht. Erstens geht’s mir hier nicht primär um die beiden und zweitens sagt die Anzahl nichts darüber aus, ob die Antworten hilfreich waren.
(ich weiß nicht wer sonst noch unfreundlich sein könnte?)
*lol*
Spiel, Satz und Sieg.
Grüße
Roland