moin Detlef :)
Wenn erkennbar ist, dass dies das Problem den Fragestellers ist (und ich meine jetzt nicht solche Pauschalformulierungen wie "Ich habe schon überall gesucht"), wird auch mit passenden Suchbegriffen oder Links auf die entsprechenden Kapitel in SELFHTML geholfen. Diese helfen meiner Meinung nach mehr und dauerhafter, als fertige Lösungen.
Ich habe lange überlegt, ob ich mich an dieser Stelle einmischen sollte oder nicht - und tue es nun doch.
Zu aller aller erst, möchte ich betonen, dass ich das Ausgangsposting nicht unterstütze - zumnindest nicht zu 100%.
Aber - ich lobe die genannten Personen auch nicht in den Himmel, weil sie witzig schreiben (ok... wahsage schreibt witzig und gibt mir immer wieder Anlass zum schmunzeln) oder scheinbar allwissend sind.
Ich bin absolut dafür, dass die Fragenden zu ihrem Ziel geführt werden, in dem sie ihr eigenes Verständnis für ihre Frage erweitern. Aaaaber: didaktisch ist es nicht immer sinnvoll Antworte wie "lies doch nach" oder "da haste den passenden link in der Doku" oder "such im Archiv" zu geben. Es gibt Menschen, die lernen besser anhand von Beispielen. Warum sollte man - gesetz dem Fall man erkennt einen solchen Lerntyp an der Frage - nicht fertige Lösungen mit den nötigen Erklärungen liefern?
Vor kurzem gab es auch einen Thread in dem ich das getan habe - und wurde prompt abgekanzelt, weil ich eben nicht eine 100% optimale Lösung vorgestellt habe (was ich tatsächlich nicht getan habe... war ganz bestimmt verbesserungswürdig). Ich habe mich still und heimlich sehr über die Belehrung geärgert. Nicht weil ich belehrt wurde (damit kann ich in den meisten Fällen umgehen) - sondern weil derjenige keine bessere Lösung erbracht hat. Es vielen zwar die passenden Stichworte - aber es war offensichtlich, dass der Fragende überhaupt nichts damit anfangen konnte. Ich möchte sogar wetten, dass meine suboptimale Lösung halbwegs zum Einsatz gekommen ist - anstatt rumzufriemeln und die beste Lösung zu finden.
Der richtige Weg, auf dem ich mich garantiert nicht geärgert sondern sogar gefreut hätte, wäre eine Verbesserung meiner Lösung gewesen. _Davon_ hätte der Fragende etwas gehabt - aber nicht von einem Satz wie "Das willst du doch nicht wirklich verwenden - oder?".
Vielleicht sollte ich mich einfach auch nur schämen und meine "falsche Lösung" berichtigen?
Lange Rede kurzer Sinn: ich finde sehr wohl, dass sich manche Leute manchmal im Ton vergreifen (dazu gehöre ich bestimmt auch) und dass einige Antworten nicht hilfreich sind - obschon sie es sind. (ich hoffe irgendwer versteht diesen Satz *g*).
Vielleicht sollten auch Stammposte ab und an die Charta zur Auffrischung lesen.
liebe Grüße aus Berlin
lina-
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)