hi,
so ein Thema unter "Menschelei" ...?
Kann eine Panzersperre echt einen Panzer aufhalten?
Ich meine so ein "X" als Speere.
Ich kann mir nicht vorstellen wenn so ein Abraham Panzer mit 60 auf so teil zu fährt das ding nicht beiseite räumen kann....
Na ja, nur hinstellen reicht wohl kaum - sollte schon ordentlich im Untergrund verankert sein.
Und so'n Ding besteht ja idR. aus H-förmigen Stahlträgern - und dass solche Winkel zusätzliche Stabilität bringen, ist ja aus der Mechanik bekannt.
Laut Wikipedia soll ein M1 Abrams 63 Tonnen wiegen und bringt's auf einen "road speed" von 72 km/h.
Gut, das ist dann natürlich schon ein ziemlicher Brecher - aber man wird ja davon ausgehen können, dass nicht ganz doofe Militärs so'ne Panzersperre nicht unbedingt auf eine schnurgerade Piste stellen werden, wo der richtig Anlauf nehmen kann - die kommt eher in unwegiges Gelände, vielleicht ein bisschen hügelig/felsig, wo so ein Panzer eh schon mehr auf und ab schaukelt, als wirklich fix zu fahren ...
Und ganz schutzlos wird das Ding sicher auch nicht da rum stehen - das wird man schon so platzieren, dass man einen anrückenden Tank auch schön unter Feuer nehmen kann.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }