Hallo Thomas,
Mir ging es nicht um Silbentrennung!
Ja aber gerade an der sich wandelnden Silbentrennung merkt man ja Unsicherheiten bezüglich der Morphemgrenzen. "Raus" ist ja auch tatsächlich zu einem Morphem geworden, das durch Agglutination und Deglutination aus den beiden Morphemen "her" und "aus" entstanden ist und nun die vereinte Bedeutung beider Morpheme trägt.
Da den Sprechern bewusst ist, dass es kein Morphem "vo" gibt, sie das "r" aber dem Morphem "raus" zuschlagen, müssen sie konsequenterweise den Konsonanten verdoppeln.
Das ist vergeleichbar mit dem Phänomen der "Blumento|pferde". (Wahrscheinlich liegt die Region, in der diese Pferde gezüchtet werden irgendwo in der Nähe des Busento)
Die neue Rechtschreibung ist etwas besser, fast wie deine alte ;-) (http://www.duden.de/neue_rechtschreibung/crashkurs/regel25.html)
Die vor 10 Jahren eingeführte war auch schon fast so gut wie die, die jetzt gilt und ist viel besser als die uralte.
Nunja "Urin|stinkt", diese Trennung ist jetzt wieder verboten worden,das ist auch gut so, aber "hier zu Lande" ist leider immer noch erlaubt.
"Vorraus" mit Doppel-R sollte allerdings nur schreiben, wer es mit kurzem "o" ausspricht. Tut das jemand?
Ehm ... eigentlich sollten das alle tun. Siehe meiner Antwort wegen der Betonung eins weiter oben.
Nein, das "o" von "vor" bleibt weiterhin geschlossen, auch wenn es durch die Zusammensetzung mit "aus" oder weiteren Einheiten an Betonung und Länge verliert; so steht es auch in meinem alten Ausspracheduden. Leider werden die phonetischen Zeichen in meinem IE (an meinem PC) nicht dargestellt, sodass ich hier keine so schöne Umschrift wie Gunnar präsentieren kann, die ich aber auch nur als leere Kästchen lese.
Gruß Gernot