Hallo Thomas,
Erst durch eine falsche Betonung entsteht ein vor|aus, was sich dann beim Sprechen wie vor-raus anhören würde.
Also nach "neuer" (über 10 Jahre alter) deutscher Rechtschreibung ist sowohl die Trennung vo|raus als auch die Trennung vor|aus erlaubt, während die veraltete deutsche Rechtschreibung nur letztere Trennungsart erlaubte. Genauso verhält es sich bei he|raus vs. her|aus, da|rüber vs. dar|über etc.
"Herausgehen" kann man umgangssprachlich sogar verkürzen zu "rausgehen", also ganz ohne "he-". "Reingehen" gibt es analog auch, obwohl es kein "Hereingehen" gibt, sondern nur ein "Hineingehen".
"Neingehen" klingt für meinen Geschmack zu bajuwarisch, obwohl es eigentlich die etymologisch richtigerer Form ist. (Allerdings sagen die Bajuwaren auch "nausgehen", was seinerseitts dann wieder die etymologisch weniger passende Form ist.
In der Sprachwissenschaft nennt man diese Phänomene "Analogiebildung", "Agglutination" und "Deglutination".
http://monsu.desiderio.free.fr/curiosites/agglut.html
Klassische Beispiele zu letzteren beiden sind:
engl. apron "Schürze", entstanden aus frz. napperon "Platzdeckchen" durch falsche Zuordnung des Konsonanten "n" zum Artikel (aus "a napron" wurde "an apron")
oder span. 'una naraja' zu frz. "une orange",
oder arab. 'al kol' "der Scharfe" zu "Alkohol",
oder arab. 'luban jawi', "javanisches Harz" (Weihrauch) zu altspan. "lo benjui", afrz. "le benjoin", nhd. "Benzin".
Ein Beispiel für Analogiebildung ist das Adjektiv "morgendlich" zu "abendlich" mit Sprossvokal "d", obwohl es "der Morgen" und nicht der "Morgend" heißt.
Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass die Adverbien "anders" und "eben" irgendwann einmal auch "anderst" und "ebend" geschrieben werden dürfen, was der Sprachpraxis vieler Sprecher heute entspricht.
Sprache ist eben etwas Lebendiges, das steter Veränderung unterworfen ist. Dabei gleicht sich mit einiger Verzögerung die Schreibung der Lautung an.
"Vorraus" mit Doppel-R sollte allerdings nur schreiben, wer es mit kurzem "o" ausspricht. Tut das jemand?
Gruß Gernot