Christian Seiler: (PHP5) Klassen mit möglichst wenig Abhängigkeiten verbinden

Beitrag lesen

Hallo dedlfix,

Frameworks, die ich einsetze, sind so gestaltet, dass sie in sich abgeschlossen sind, aber beliebig auf Klassen/Pakete ebendieses Frameworks zugreifen können. Diese Abhängigkeiten sind dokumentiert und müssen, wenn es sich um ein paketbasiertes Framework wie PEAR handelt, bei der Installation berücksichtigt werden.

Ähm, PEAR würde ich definitiv nicht als Framework bezeichnen. ;-) Zend Framework, Symfony (/Propel), etc. sind Frameworks, aber PEAR würde ich eher mit CPAN vergleichen, auch wenn der Anspruch / die Organisation nicht vollkommen gleich ist. PEAR ist für mich eine Ansammlung von Bibliotheken, die man in PHP verwenden kann. Es gibt etliche PEAR-Projekte, die ich persönlich nicht einsetzen würde, weil sie in meinen Augen totaler Käse sind. Aber es gibt auch einige sehr nette Dinge, bei denen es sich durchaus lohnt, sich diese anzusehen - auch wenn man schon ein Framework verwendet, es gibt nämlich immer Dinge, die so ein Framework von Haus aus nicht bietet, die man irgendwann vielleicht braucht.

Zum Rest Deines Postings: Volle Zustimmung.

Viele Grüße,
Christian

--
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup