In der W3C-Mailingliste zu CSS wird öfter angefragt, ob dem Selectors-Modul ein Eltern- oder Vorfahrenselektor hinzugefügt werden könne […] Dies wird immer wieder abgelehnt mit der Behauptung, derlei Selektoren verursachten Performance-Probleme, oder "it doesn't fit the CSS processing model". Belegt werden diese Behauptungen nirgendwo, soweit ich es sehen konnte.
P.S.: Besonders schade finde ich, dass auf ähnliche Artikel in der Mailingliste keine Reaktion erfolgt ...
Recht viele Antworten erhielt http://lists.w3.org/Archives/Public/www-style/2006Sep/thread.html#msg211. Die Argumentation gegen Elternselektoren läuft dort stets auf die Verunmöglichung inkrementellen Renderings hinaus. Unmöglich im Sinne von adäquat schnell. Stelle ich mir ein wirklich großes Dokument mit tiefer Verschachtelung vor, dürften die meisten CSS-Implementierungen schnell überfordert sein.
Björn Höhrmann lieferte allerdings bereits 2004 ein meines Erachtens weit stichhaltigeres Argument: Besser geeignetere Sprachen existieren.
Roland