Hi,
themen_tabelle: themen_id, themen_name, letzter post, letzter thread
dies dient der Verwaltung unterschiedlicher Foren?
thread_tabelle: thread_id, zugehörige themen_id, letzter post, author
post_tabelle: der post an sich, dazugehörige thread_id, author, erstellungsdatum
Ein Thread ist dadurch definiert, dass es mindestens ein Posting darin gibt. Alle threadbezüglichen Informationen sind durch die zugehörigen Postings gegeben. Es existiert also kein Grund, den Thread separat zu speichern. Entsprechend gehört zum Posting auch nicht die Thread-ID, sondern die ID desjenigen Postings, auf das es bezogen ist. Diejenigen Postings, die sich auf kein anderes Posting beziehen, markieren den Anfang eines Threads.
P.S.: Sollte man das Datum für Sortierungen etc. als UNIX-Timestamp speichern oder in einem Mysql-Datums-Feld?
Es ist logisch, dass sich Dir diese Frage stellt; aber ich verstehe nicht, dass sie überhaupt existieren kann. Oracle kommt mit genau einem Datumstypus aus, welcher (nach meinem Kenntnisstand) alle Fälle abdecken kann, die die vielen Datums- und Zeittypen von MySQL abdecken. Der Zweck mehr als einen Typs erschließt sich mir also nicht.
Dachte da an Unix-Timestamp wegen der einfacheren vergleichsmöglichkeit...
Trotz aller (scheinbaren) Unterschiede sind die Datumstypen von MySQL immer noch Datumstypen. Auch Daten im Format "dd.mm.yyyy" lassen sich korrekt miteinander vergleichen.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes