Cheatah: HTML-Code einrücken?

Beitrag lesen

Hi,

Spannender ist für mich immer die Frage, wie weit ich einrücken muss, wenn ich den Code generieren lasse.

dieses Problem betrachte ich als vollständig gelöst. In Einklang mit fast allen mir bekannten Styleguides, gängiger Praxis und persönlicher Erfahrung lautet die Regel: Exakt vier Leerzeichen pro Ebene, und *NIEMALS* Tabulatoren verwenden.

Ausnahmen für das "niemals" sind natürlich technische Bedingungen wie sie z.B. bei Makefiles gelten.

Da habe ich noch kein Rezept gefunden, wie das Script "wissen" kann, in welcher Spalte es beginnen soll.

Entweder ist die vorherige Zeile (und damit auch ihre Einrückung, also Ebenentiefe) bekannt, oder es wird bei Ebene 0 (bzw. n, welches beliebig, aber fest ist) begonnen. Generierter Code erhebt nur dann die Ansprüche auf Menschenlesbarkeit, wenn er anschließend von Menschen weiterverarbeitet werden soll. Für die Wartung ist m.E. lediglich sinnvollerweise nötig, dass jede einzelne Ebene _in sich_ konsistent ist, also dass Start- und End-Tag gleich weit eingerückt sind. Alles weitere halte ich ganz klar für übertrieben.

Man müsste praktisch den Parser oder Validator "rückwärts" nachbauen. :-)

Viel Spaß ;-)

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes