Der Martin: Entwicklung: Programm <-> Nutzdaten

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe gerade mit größtem Schreck wahrgenommen, dass sich das Verhältnis
   Programm (incl. OS) : Nutzdaten
wohl in den letzten 20 Jahren ganz unangenehm in Richtung Programm verschoben hat.

Echt? Bei mir ist der Trend eher umgekehrt.

Die installierten Programme und das OS verschlucken aber inzwischen immer mehr Platz.

Ja, mittlerweile etwa 2..3GB. Aber die Nutzdaten umfassen bei mir je nach Rechner und dessen Verwendungszweck mindestens das Zehnfache. Beim einen sind es Audio/Video-Dateien, beim anderen die Fotos, der Office-Kram und die Software-Projekte der letzten zehn Jahre, auf einem weiteren ein über die Jahre gewachsenes Software-Archiv, das mittlerweile über 20GB umfasst.
Nö, ich finde hier keinen Rechner, bei dem OS+Software auch nur annähernd so viel Platz belegen wie die Nutzdaten.

Als ich 1982 mal anfing mit den PCs, da passte das OS auf eine Diskette, das jeweilige Programme auf eine zweite, und Daten hatte ich für jedes Prgramm dann irgendwann mindestens 20 Disketten.

Hehe, ungefähr zur gleichen Zeit (naja, zwei Jahre später) habe ich mit dem C64 angefangen: Das "Betriebssystem" fand in einem 8kB-ROM Platz, die meisten Programme brauchten einen Bruchteil des Speicherplatzes einer Diskette (ca. 170kB), anspruchsvolle Spiele auch mal eine komplette Diskette - und die eigentlichen Arbeitsdaten lagen meist in der Größenordnung von wenigen kB.

Waren _das_ noch Zeiten!

Oh yeah!

[1] Daten, von denen ich meine , dass ich sie irgendwann gerne nochmal nutzen möchte, also kein TMP-Schrott

Selbstverständlich!

So long,
 Martin

--
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.