Manuel B.: Smarty vs PHP

Beitrag lesen

Ich grüsse den Cosmos,

aufgefallen ist mir, das Smarty gegenüber einer PHP-Lösung
5 x langsamer ist

Smarty _ist_ eine PHP-Lösung.

Und ja, Smarty ist langsamer, als ein hartcodiertes Template, da Smarty praktisch ein Parser und Interpreter ist.
Bei einem meiner Admintemplates dauert der Aufbau auf dem Testserver 10 Sekunden bei einer Quelltextgrösse von 195kb.

Bei Frontends ist der Geschwindigkeitsunterschied aber marginal und ob der Besuher die Seite eine Sekunde früher oder später kriegt, völlig egal. Bandbreitenschwankungen machen da grössere Unterschiede.

m.E. wiegen die Vorteile von Smarty (beim passenden Projekt) jeden Nachteil auf. Bei meinem CMS und einigen anderen Projekten rum um Webradios nutze ich nur Smarty, da die Syntax nicht zu schwer ist, der Server ohne besondere Installation auskommt (kein PEAR, wie bei meinen vorherigen Lösungen) und gepackte 160kb und entpackte 600kb keinen Webspace zum platzen bringen.

Die Debugfunktion ist absolut genial und die Möglichkeit, eigene Funktionen zu integrieren, macht Smarty zur eierlegenden Wollmilchsau mit Düsenantrieb ~g~

Wenn es nicht um jede Millisekunde ausführungszeit geht (dafür ist PHP sowieso ungeeignet), plädiere ich für Smarty.

Möge das "Self" mit euch sein

--
Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)