GELight: SELECT Query

Beitrag lesen

Einen schönen Samstag euch allen,

Ich versuche seit ein paar Tagen einen SELECT Query ( MySQL ) zu erstellen aber hänge da an einem Problem. Ich weiß auch nicht wirklich, ob das so funktioniert, wie ich es mir wünsche. Aber ich denke doch, dass sowas irgendwie gehen muss.

http://gelight.de/tabellen.gif

Ich habe hier einfach mal meine 2 Tabellen als Bild, damit ihr den Aufbau besser sehen könnt. ( devID_kategorie und devID_beschreibung sind jetzt schon INT und nicht Text, falls das jemandem auffallen sollte hehe ). Okay.. was will ich machen.

Ich möchte meine Systemsteuerungstabelle auslesen.
Nur das am ende nicht:

3 , 56 , _ , 40

...sondern

3 , User Knoten, Rechteverwaltung , _ , Hauptmenü

...als Array zurück gegeben bekomme.
Das Problem liegt nun im Query, den ich erstellen muss.
Ich möchte auch möglichst nur 1 Query erstellen und nicht extra mehrere hintereinander ausführen müssen, da ich das sauberer finde.

Hier wäre mal mein erster Test vom Query.
Dieser holt einfach alles so raus, wie ich es in der Tabelle stehen habe. Soweit so gut.

SELECT           cms_1_systemsteuerung.id,      cms_1_systemsteuerung.devID_kategorie as kategorie,
 cms_1_systemsteuerung.icon,
 cms_1_systemsteuerung.devID_beschreibung as beschreibung
FROM
 cms_1_systemsteuerung

Nun aber kommen die Joins zwischen den zwei Tabellen und da hänge ich an der Schreibweise, da ich ja in meinem SELECT 2x auf die selbe Spalte zugreifen muss... nur halt jeweils über eine andere ID.

Mein letzter Versuch sah so aus.. jedoch ohne Erfolg.
Wobei ich hier schon vermute, dass es nicht wirklich gehen kann, da MySQL ja nicht wissen kann, auf welchen Datensatz sich der jeweilige Zugriff auf "text" bezieht.

SELECT
 #systemsteuerung#.id,
 #sprachentabelle#.text as kategorie,
 #systemsteuerung#.icon,
 #sprachentabelle#.text as beschreibung
FROM
 #systemsteuerung#, #sprachentabelle#
WHERE
 #sprachentabelle#.id = #systemsteuerung#.devID_kategorie AND
 #sprachentabelle#.id = #systemsteuerung#.devID_beschreibung

Wie müsste ich das am besten schreiben, damit ich am Ende
3 , User Knoten, Rechteverwaltung , _ , Hauptmenü
zurück bekomme und er halt statt den IDs die Texte aus der Sprachentabelle einträgt?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mario