Bla: Power-Supply Frage

Beitrag lesen

ich habe 2 Netzteile. Ein neues und ein Altes.
Das Alte(vom Typenaufkleber):

CWT, Model: CWT-235ATX (235W MAX)
PEAK OUTPUT TOTAL 125 W bei 8 A

Seasonic, S12-330 mit einer Ausgangsleistung von 330 W und 24 Pins.

Die Gesamtleistung sagt alles und nichts, wichtiger ist eigentlich die Leistung auf den einzelnen Spannungsschienen. Dummerweise ist dieser Einzelbedarf noch schwerer zu ermitteln als der Gesamtbedarf, nichtsdestotrotz besteht die Möglichkeit, dass ein gesamtleistungsschwächeres Netzteil besser geeignet ist, da es auf einer Spannungsschiene höhere Leistung bzw. auch bei hoher Leistung noch eine stabile Spannung liefert, während das vermeintlich "dickere" Netzteil da schon anfängt zu wackeln.

Eine Pauschalaussage lässt sich da aber nicht treffen.

Das Problem ist das ich nicht weiss welches Netzteil ich verwenden soll.
Bis jetzt verwende ich das neue weil das rund 300 W ausgangsleistung hat und im Handbuch des Boards eine Mindestleistung von 300 W empfohlen wird.

Bei dieser Empfehung musst du bedenken, dass sie auch noch unter Vollast mit einer Monstergrafikkarte, zwei Festplatten, drei DVD-Laufwerken und einer neonbeleuchteten 12-Volt-Wasserkühlung mit Geblubber eine Empfehlung sein soll.

Du könntest dir bei dem Stromversorger deines Vertrauens ein Energiekostenmessgerät ausleihen (kostenlos, oder für 15 bis 20 € im Elektro-Versand eines kaufen). Die Dinger lassen sich einfach wie eine Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und PC stecken und zeigen dir ganz genau, was das Gerät aus der Leitung zieht. Du solltest dich nicht wundern, wenn in der Anzeige "120 Watt" o.ä. erscheint.
Ist der Wert niedrig genug, probiere das kleinere Netzteil. Wenn's trotzdem nicht ausreicht, wird die Maschine dir das früher oder später durch Instabilität schon deutlich machen.

Kann ich das Alte auch verwenden? Welches braucht am wenigsten Strom?

Grundsätzlich jenes, dass am dichtesten an seiner nominellen Lastgrenze gefahren wird. Gerade bei Schaltnetzteilen steigt Anteil des internen Schwunds mit dem Sinken der Auslastung. Der Unterschied dürfte in deinem Fall aber marginal sein.