MudGuard: Submit-Button feuert nicht

Beitrag lesen

Hi,

Bist du sicher, dass das wirklich so ist? Die HTML-Spezifikation sagt, dass nur name-value-Pärchen von erfolgreichen Elementen übertragen werden sollen.

Zitat: "If a form contains more than one submit button, only the activated submit button is successful."

Wenn es also mehr als einen submit-Button gibt, darf nur der tatsächlich benutzte submit-Button übertragen werden.
Was jedoch geschehen soll, wenn es nur einen einzigen Submit-Button gibt, ist nicht definiert. Der einzige submit-Button erfüllt zwar ggf. die Grundvoraussetzung ("A successful control must be defined within a FORM element and must have a control name.") und sollte auch, um das Formular absenden zu können, enabled sein ("Controls that are disabled cannot be successful."). Auch die Aussage "If a control doesn't have a current value when the form is submitted, user agents are not required to treat it as a successful control." sagt nicht, was geschehen soll, wenn der einzige submit-Button ein name-value-Pärchen hat.

Ich persönlich finde die Vorgehensweise des Firefox, den einzigen submit-Button nur dann zu übermitteln, wenn er tatsächlich benutzt wurde, logisch. Denn damit verhält er sich unabhängig von der Anzahl der submit-Buttons immer gleich - es wird nur derjenige submit-Button übertragen, der tatsächlich benutzt wurde. Und bei Versand per Return-Taste wurde eben kein submit-Button aktiviert.

Normalerweise interpretiert der IE einen nicht aktivierten Submit-Button nicht als erfolgreich.

Das hängt von der Art des submit-Buttons ab, der IE (bis mind. 6.0, IE 7.0 hab ich dahingehend nicht überprüft) hat massive Schwierigkeiten mit submit-Buttons:
Sind es button-Elemente, überträgt der IE alle name-CONTENT-Pärchen anstelle des name-value-Pärchens des benutzten Buttons.
Ist es ein input-Element vom type image, überträgt der IE nur die Koordinaten, nicht jedoch das name-value-Pärchen.

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
O o ostern ...
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.