molily: Browserüberprüfung

Beitrag lesen

Hallo,

Bitte, bitte keine Browsererkennung über Drittobjekte.

Was ist ein Drittobjekt (auf JavaScript bezogen)?

Ein Objekt, das nichts mit der Lösung der gegenwärtigen Aufgabe zu tun hat. Wenn ich irgendwas umsetzen will und merke, dass Browser A sich anders als Browser B verhält, dann versuche ich erst einmal, den Unterschied an den Objekten festzumachen, mit denen ich auch operiere. Wenn ich an der Stelle nicht mit XMLHttpRequest arbeite, das Objekt mit der Problematik also gar nichts zu tun hat, sollte ich auch nicht von hinten durch die Brust ins Auge eine Weiche bauen.

Im IE lässt sich die Unterstützung von window.XMLHttpRequest ausschalten, dann funktioniert nur noch die ActiveX-Syntax. Gut, das macht höchstwahrscheinlich keiner - es ist auch nur ein Beispiel, denn solche Kleinigkeiten gibt es zuhauf und man kann sie durch bessere
Browserweichen von vornherein ausschließen.

Aber es ist (auf das Beispiel IE<7 bezogen) doch unwahrscheinlich, dass window.XMLHttpRequest in der nächsten IE-Version abgeschafft wird. Wo könnte es da zu einem Problem kommen?

Nein, aber möglich ist, dass IE 8 window.innerWidth implementiert oder irgendein anderer Browser window.innerWidth nicht kennt, aber window.XMLHttpRequest und dann als IE 7 klassifiziert wird.

Mathias