PNG im Internet Explorer
Andrea B.
- browser
0 Meike0 Marc Reichelt
0 Maxx
Ich habe eine 24-Bit-Grafik im PNG-Format mit Hintergrundfarbe #919dca. Die Seite auf der die Grafik eingebunden ist, hat dieselbe Farbe. Allerdings zeigt der IE die Grafik immer dunkler an, so dass deutlich zu erkennen ist, wo die Grafik aufhört. Genau das soll aber nicht sein.
Nun hab ich den Hintergrund der Grafik transparent gemacht. Im IE7 funktioniert das nun, aber der IE6 kann damit nix anfangen. Weder mit Alphakanaltransparenz noch mit einer transparenten Farbe. Der Grafikhintergrund wird da im graußigen hellblau dargestellt.
8-Bit PNG kommt nicht in Frage, JPEG auch nicht. Beides liefert eine zu schlechte Qualität.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
Ich habe eine 24-Bit-Grafik im PNG-Format mit Hintergrundfarbe #919dca. Die Seite auf der die Grafik eingebunden ist, hat dieselbe Farbe. Allerdings zeigt der IE die Grafik immer dunkler an, so dass deutlich zu erkennen ist, wo die Grafik aufhört. Genau das soll aber nicht sein.
8-Bit PNG kommt nicht in Frage, JPEG auch nicht. Beides liefert eine zu schlechte Qualität.
wie wärs mit "GIF"?
Oder "jpg" ohne Zwischenschau(YUV***)?
Aber ich habe es mal ausprobiert mit deinem Versuch und
da habe ich keinen Unterschied, liegt aber auch immer an
der Graikkarte, Bildschirm, Einstellung, usw...
Im Zweifelsfall als Universallösung mach ein kleines Bild
in #919dca und verwende das als Hintergrundbild gekachelt, Fertig.
Meike
wie wärs mit "GIF"?
Oder "jpg" ohne Zwischenschau(YUV***)?
JPG ist gänzlich ungeeignet. GIF fällt wegen 8-Bit-Farben aus.
Aber ich habe es mal ausprobiert mit deinem Versuch und
da habe ich keinen Unterschied, liegt aber auch immer an
der Graikkarte, Bildschirm, Einstellung, usw...
Konnte das Problem auf vielen komplett unterschiedlichen PCs und unterschiedlichen Monitoren, sowohl CRT als auch TFT, beobachten. Meine Grafik ist 24bit-PNG, gespeichert in Paint Shop Pro und testweise auch in Adobe Photoshop Elements 2. In PSP hab ich schon zahlreiche Optimierungseinstellungen probiert - jedesmal das Farbproblem.
Das ist aber nicht die 1. PNG-Grafik bei der das Problem auftritt - ich ärgere mich schon geraume Zeit damit rum.
Im Zweifelsfall als Universallösung mach ein kleines Bild
in #919dca und verwende das als Hintergrundbild gekachelt, Fertig.
OK, das wäre eine absolute Notlösung.
Hallo Andrea,
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
Setze die Hintergrundfarbe auf #919dca und speichere sie als Hintergrundfarbe der transparenten PNG-Datei ab.
Mit GIMP geht das beispielsweise, in dem man die transparente PNG-Grafik öffnet, als Hintergrundfarbe #919dca auswählt (Auswählen reicht!) und dann die PNG-Grafik mit "Speichern unter..." an einem neuen Ort sichert.
Im Dialog, der dann aufkommt, gibt es eine Checkbox mit der Bezeichnung "Hintergrundfarbe sichern" - die muss aktiviert sein.
Die auf diese Art produzierte PNG-Datei wird im IE 7 normal mit Transparenz dargestellt - im IE 6 ist dann die gespeicherte Hintergrundfarbe sichtbar.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Setze die Hintergrundfarbe auf #919dca und speichere sie als Hintergrundfarbe der transparenten PNG-Datei ab.
Mit GIMP geht das beispielsweise, ...
Super, vielen Dank, das funktioniert und ist die langgesuchte Lösung!
Hallo Andrea,
Ich habe eine 24-Bit-Grafik im PNG-Format mit Hintergrundfarbe
... aber der IE6 kann damit nix anfangen.
Der Grafikhintergrund wird da im graußigen hellblau dargestellt.
Jeenas Zusammenfassung hilft dir sicher weiter.
Interessant ist der Abschnitt zu "Hintergrundfarbe sichern"
Grüße,
Jochen