Knusperklumpen: zum Auslesen von Daten von Rechnern im Netzwerk

Hi.
Ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der man über das Netzwerk verschiedenen Daten der im Netzwerk befindlichen Rechner auslesen kann.

• Hardware-Daten
  • installierte Software (inkl. Lizenz)
  • Betriebssystem inkl. Update-Stand, Servicepacks
  • was man eben so auslesen kann
    Interessant ist auch eine automatische Softwareverteilung, z.B. Sicherheitspatches, Updates usw.

Gibt es solche Produkte bzw. könnt ihr aus eigener Erfahrung etwas empfehlen?

Danke und mfg
Knusperklumpen

1. Hello,

Je nach Netzwerk-Betriebssystem

Microsoft - System-Management-Server (SMS) und die passenden Clients dazu
                http://de.wikipedia.org/wiki/Systems_Management_Server

NOVELL,    - ZENWorks und Netware Agent auf dem Client
    LINUX        http://de.wikipedia.org/wiki/Novell_ZENworks

mehr kenne ich jetzt nicht auswendig

Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

2. Hi.
    Ich möchte o.g. Frage mal umformulieren.

Bietet Windows eventuell ein Tool oder nen Shell-Befehl, welches mir Hard- und Softwaredaten des jeweiligen Rechners ausgibt oder in ne txt-Datei schreiben kann.

Hintergrund ist, dass ich die Konfigurationen sämtlicher Rechner mehrerer Netzwerke (etwa 1000 Rechner) erfassen soll.
    Die Anschaffung bzw. der Einsatz einer Software (siehe anderer Thread) soll vermieden werden.

Also nochmal ... ist Windows (98, 2000, XP) über die Shell oder durch ein mitgeliefertes Tool in der Lage Daten über installierte Hard- und Software auszulesen und abzuspeichern?

Danke und mfg
    Knusperklumpen

3. Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der man über das Netzwerk verschiedenen Daten der im Netzwerk befindlichen Rechner auslesen kann.

welche Betriebssysteme, in welcher Art Netzwerk, welche Berechtigungen ...

• Hardware-Daten

prinzipiell kein Problem.

definitiv ein Problem, insbesondere die Anforderung in Klammern.

unter Windows prinzipiell möglich.

eben. WMI-Scripting dürfte für Dich interessant sein, siehe mein Archivposting und die dort enthaltenen Links.

Interessant ist auch eine automatische Softwareverteilung, z.B. Sicherheitspatches, Updates usw.

für welche Betriebssysteme? Du erwähnst in Deinem Doppelposting Windows 98, für dieses Betriebssystem war am 11.07.2006 Ende des erweiterten Supports seitens Microsoft.

Ansonsten gibt es da ein nettes und dazu kostenloses Produkt von Microsoft. Das findest Du doch glatt auf der Microsoft-Seite. Das Produkt heißt Windows Server Update Services. Softwareverteilung kannst Du über Gruppenrichtlinien vornehmen.

Gibt es solche Produkte bzw. könnt ihr aus eigener Erfahrung etwas empfehlen?

Eine genauere Beschreibung Deiner Anforderungen wäre willkommen. Ich könnte ja sagen: Nimm ein Linux mit einem vernünftigen Paketmanagement :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

4. Hallo,

• Hardware-Daten

Msinfo32 kennst du aber?

Grüße,

Jochen

--
    Kritzeln statt texten:
    Scribbleboard