Hallo,
IE kennt eine Funktion
document.elementFromPoint, Opera hat die auch implementiert, aber Gecko kennt sie nicht. Wenn du mal bei Google suchst, findem sich aber einige Nachbauten für Gecko.
Kann man Events auch manuell feuern? Wenn ich nach jeder Positionsänderung ein mousemove triggern könnte, wäre das Abfangen dann im entsprechenden Eventhandler möglich.
Bei einem künstlichen Event gibst du selbst die Koordinaten vor - du kannst aber damit nicht die Abfrage der Mauskoordinaten anstoßen.
Außerdem verstehe ich nicht ganz, wie dir das helfen würde. Die jeweils letzte Mauskoordinate kannst du auch in dem mousemove-Handler zwischenspeichern, sodass sie zentral jederzeit zur Verfügung stehen.
Bei einem Container wird die Position periodisch durch setInterval() geändert. Dabei kann es passieren, dass ein aktives Kindelement unter der Maus wegwandert, ohne einen entsprechenden onmouseout Event auszulösen oder den :hover-Style wieder zu deaktiviert zu bekommen.
Wenn es nur darum geht, ein vorher »aktives« Element, welches unter dem Mauszeiger weggewandert ist, ohne dass ein mouseout gefeuert wurde, inaktiv zu machen: Dann ist elementFromPoint wohl nicht nötig, wenn ich dich recht verstanden habe. Dann reicht es, zu überprüfen, ob das betreffende Element (das du kennst) noch unter der Mausposition liegt (die du ebenfalls kennst). Du hast die Position der linken oberen Ecke der Box (offsetTop/offsetLeft), kannst dann über die Höhe und Breite (offsetWidth/offsetHeight) die Koordinate der rechte untere Ecken berechnen und schließlich berechnen, ob die Mausposition noch dazwischen liegt.
Mathias