Olaf Schneider: Element(e) an beliebiger Koordinate

Beitrag lesen

Hallo Mathias,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bei einem künstlichen Event gibst du selbst die Koordinaten vor - du kannst aber damit nicht die Abfrage der Mauskoordinaten anstoßen.
Außerdem verstehe ich nicht ganz, wie dir das helfen würde. Die jeweils letzte Mauskoordinate kannst du auch in dem mousemove-Handler zwischenspeichern, sodass sie zentral jederzeit zur Verfügung stehen.

Das war ein Denkfehler meinerseits. Die Mausposition ist, wie Du schon schreibst, immer bekannt. Ich wollte mousemove benutzen, um Infos über ein darunter liegendes Element zu bekommen. Im Gegensatz zu mouseover oder mouseout kennt mousemove aber kein Source- oder Targetelement, daher nützte das manuelle Feuern (wenn es ginge) natürlich gar nichts.

Wenn es nur darum geht, ein vorher »aktives« Element, welches unter dem Mauszeiger weggewandert ist, ohne dass ein mouseout gefeuert wurde, inaktiv zu machen: [..]

Das alte Element inaktiv machen ist nicht so das Problem. Das würde ich auch wie in Deiner Beschreibung lösen. Mit der Inaktivität eines alten wird aber ein neues Element aktiv und dann müsste ich ja für jedes der potentiellen Elemente abfragen, ob die Maus innerhalb dessen Rechteck liegt. Das ist natürlich nicht soo schwer zu implementieren, ich habe aber gehofft, dass ich da vielleicht drum herum komme.

Gruß
Olaf

P. S.: Irgendwie erinnert das alles an Spieleprogrammierung auf dem C64