dedlfix: global all;

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Naja, wenn Objekte so wandelbar wären, wie sie das in JavaScript sind, wo ich z.B. einem Objekt einfach ein Unterobjekt hinzufügen kann ...
... um dann im weiteren Scriptverlauf dieses Unterobjekt zu "überschreiben", ...
... dann wäre ich schon längst dabei!

Nun, das Hinzufügen von Eigenschaften ist in PHP (auch 4) kein Problem. Einfach schreibend darauf zugreifen, vorhanden ist die neue Eigenschaft. Mit Funktionen/Methoden sieht es nicht so gut aus, wenn man nicht mit Konstrukten wie call_user_func() zum Aufrufen arbeiten will.

Aber das was du mit Javascript on-the-fly machst, hatte ich auf unter PHP noch nicht als nötig empfunden. Auf der Serverseite geht es quasi drum "nur einen Text zu erzeugen". Die Client-Seite hat durch ihre Interaktivität eine andere Aufgabenstellung. Hier muss man auf Ereignisse reagieren, Teile der Anzeige durch Hinzufügen und Entfernen von Objekten ändern, muss diese geänderten Teile mit Ereignis-Handlern versorgen, usw. usf. Die Notwendigkeit einer solchen Flexibilität sehe ich auf Serverseite nicht wirklich. Und ich bin mir sicher, dass es für (d)eine konkrete Aufgabenstellung auch abseits der Javascript-Möglichkeiten eine akzeptable Lösung gibt, die nicht auf guten Stil verzichten muss.

echo "$verabschiedung $name";