Tian: Mehrere Checkboxen mit selben Namen überprüfen

Beitrag lesen

Guten Abend,

bin soebend auf ein kleines Problem gestoßen, als ich einen Fragebogen erstellen wollte.
Hierbei erstelle ich 4 Checkboxen wovon 2 per JS ein Textfeld neben sich aktivieren/deaktivieren. Das klappt auch alles super.

Wollte nun aber alles in eine DB speichern und weiss nicht, wie ich die anderen beiden Checkboxen ansprechen kann.
Ansich gehts ja mit if(Checkboxname == on) { ... } , aber damit sprech ich dann dummerweise ja alle 4 Checkboxen an, was ich natuerlich nicht will.
in JS gibt es ja eine Art Array (getElementsByName("checkboxnamen")[i]), gibt es sowas in die Richtung auch für PHP? Oder eine andere möglichkeit einzelne Checkboxen aus einem Checkboxverbund mit demselben Namen anzusprechen/zu überprüfen?

Hier mal nen Teil Code, evtl gehts Verstehen damit leicher:

<td colspan="6"><input name="musaktiv" type="checkbox" id="musaktiv" value="Band" />  
      Band<br />  
      <input onChange="checkMusikAktiv('1','Welches?','instrumente')" name="musaktiv" type="checkbox" id="musaktiv" value="Instrument" />  
      Instrument(e)  
      <input onFocus="textToggler('Welches?','instrumente')" name="instrumente" type="text" disabled="disabled" class="inputField" id="instrumente" value="Welches?" size="30"/>  
      <br />  
      <input name="musaktiv" type="checkbox" id="musaktiv" value="DJ" />  
      DJ<br />  
      <input onChange="checkMusikAktiv('3','Welche?','musAndere')" name="musaktiv" type="checkbox" id="musaktiv" value="andere..." />  
      andere...  
      <input name="musAndere" type="text" class="inputField" id="musAndere" disabled="disabled" onFocus="textToggler('Welche?','musAndere')" value="Welche?" size="30" /></td>

Vielen Dank schonmal für evtl Lösungsvorschläge,
Tian