Speicherverbrauch - wie ist das mit Funktionen und Klassen?
AllesMeins
- php
0 wahsaga0 AllesMeins0 dedlfix
Hi,
ich bastele gerade an einem Script, dessen Speicherverbrauch recht hoch ist (weil es mit großen Daten arbeitet). Nun überlege ich, wie ich den Verbrauch reduzieren könnte. Und meine erste Idee/Frage ist: Wie verhält sich PHP beim Funktionsaufruf? Also ich habe einen großen Array $data und übergebe diesen an verschiedene Funktionen/Objekte. Legt PHP da bei jedem Aufruf eine komplette Kopie von $data an oder arbeitet es mit Verweisen auf den Original-Array? Ist es möglich an dieser Stelle den Verbrauch zu reduzieren?
Marc
hi,
Also ich habe einen großen Array $data und übergebe diesen an verschiedene Funktionen/Objekte. Legt PHP da bei jedem Aufruf eine komplette Kopie von $data an oder arbeitet es mit Verweisen auf den Original-Array?
https://forum.selfhtml.org/?t=150608&m=979138
gruß,
wahsaga
Hi,
schon mal Danke für die Informationen. Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich, was so übliche "Speicherfresser" sind oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten heraus zu finden wo Speicher "verloren" geht?
Grüße
Marc
echo $begrüßung;
Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich, was so übliche "Speicherfresser" sind oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten heraus zu finden wo Speicher "verloren" geht?
Da kenn ich jetzt keine persönlich, könnte mir aber vorstellen, dass es im Hause Zend ein Produkt dafür gibt.
echo "$verabschiedung $name";