Greg: datenklau??

Kann mir jmd sagen woran ich erkenne, ob ein bild urheberrechtlich geschützt ist??

ich hab ein bild aus dem internet, das ich gern auf meiner seite haben würde..
darf ich das überhaupt?

MfG Greg

  1. Moin,

    ich hab ein bild aus dem internet, das ich gern auf meiner seite haben würde..
    darf ich das überhaupt?

    Ganz einfach: Frage den Urheber.

    --roro

    --
    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
    [Lord Knut]
    1. Ganz einfach: Frage den Urheber.

      woher soll ich den denn kennen?
      ich hab das bild vor ner ewigkeit bei ggogle gefunden..

      1. Hello,

        woher soll ich den denn kennen?
        ich hab das bild vor ner ewigkeit bei ggogle gefunden..

        Google referenziert keine Bilder, deren Urheber nicht vermeintlich bekannt ist.
        Zum Zeitpunkt der Referenzierung war zumindest ein Auftrag des Seiteninhabers vohanden, in dessen Seite das Bild referenziert wurde. Eben diese Seite vermerkt Google dann auch zum Bild

        Du musst schon ein weinig aktiver werden, wenn Du fremdes Eigentum verwenden willst.

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

        1. Du musst schon ein weinig aktiver werden, wenn Du fremdes Eigentum verwenden willst.

          Muss man nicht Urheberrechte beantragen??

          Was wenn da überhaupt keine drauf sind??

          1. Hello,

            Muss man nicht Urheberrechte beantragen??

            In DE muss man (frau) die nicht beantragen, da sie per Gesetz bestehen, allerdinngs muss man eine Menge Kohle haben, um sie durchzusetzen.

            Harzliche Grüße vom Berg
            http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau

          2. Hi!

            Muss man nicht Urheberrechte beantragen??

            Nein. Der Schöpfer eines Werkes hat automatisch das Urheberrecht.
            Das muß und kann nicht beantragt werden. Es ensteht sozusagen im Moment der Schaffung eines Werkes.

            Was wenn da überhaupt keine drauf sind??

            Urheberrecht ist prinzipiell immer drauf. Es erlischt allerdings 70 Jahre nach dem Tod eines Urhebers. Dann gilt das Werk als gemeinfrei und kann von jedem genutzt werden.
            Aus diesem Grunde darfst du z.B. auch ein Buch aus dem 18. Jahrhundert einfach nachdrucken.
            Was du aber trotzdem nicht darfst, wäre dich als Urheber dieses Werkes auszugeben.

            Schöner Gruß,
            rob

      2. Moin,

        Ganz einfach: Frage den Urheber.

        woher soll ich den denn kennen?
        ich hab das bild vor ner ewigkeit bei ggogle gefunden..

        Dann ists besser, wenn Du das Bild _nicht_ auf Deine WebSite bringst. Btw., es sind schon Leute abgemahnt worden, die Kartenausschnitte gescannt haben, nur um Reisenden den Weg zum Ferienort im Web zu zeigen. Selbst die Gemeinde, die davon profitierte, hat diese lieben Leute, die es nur gut gement hatten, sang und klanglos auf ihren Abmahnungen sitzen lassen.

        --roro

  2. Gilt es denn auch geklut wenn ich was verändere??

    1. Hello,

      Gilt es denn auch geklut wenn ich was verändere??

      http://transpatent.com/gesetze/urhg1.html und folgende

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

    2. Hi!

      Gilt es denn auch geklut wenn ich was verändere??

      Natürlich!
      Wenn ich dir jetzt dein Auto klaue, es dann aber umlackiere - gilt das dann auch als geklaut?

      Schöner Gruß,
      rob

    3. Hallo,

      Gilt es denn auch geklut wenn ich was verändere??

      »Geklaut« isses sowieso nicht, sondern möglicherweise eine Urheberrechtsverletzung. Und Du kannst grundsätzlich erst einmal davon ausgehen, dass das Kopieren (und auch Verändern) eines Bildes eine Urheberrechtsverletzung darstellt, sofern Du nicht die Erlaubnis des Urhebers (bzw. aller beteiligten Urheber) hast. Es gibt Ausnahmen zu dieser Regel, allerdings würde ich mich auf so ein gefährliches Spiel ehrlich gesagt nicht einlassen wollen, denn die Grenzen, wann es noch eine Ausnahme ist, ist sehr schwammig und selbst ein Anwalt wird Dir nicht mit eindültiger Sicherheit sagen können, ob das bei einer konkreten Bearbeitung vorliegt, oder nicht.

      Daher ist "Urheber fragen oder Bild nicht verwenden" der einzig sinnvolle Rat, den man Dir erteilen kann.

      Viele Grüße,
      Christian

  3. Hi!

    Kann mir jmd sagen woran ich erkenne, ob ein bild urheberrechtlich geschützt ist??

    Das kannst du nicht erkennen.
    Am besten versuchst du rauszufinden, wo das Bild herkommt und fragst den Ersteller um seine Erlaubnis.

    ich hab ein bild aus dem internet, das ich gern auf meiner seite haben würde..
    darf ich das überhaupt?

    Vermutlich nicht.
    Und irgendwie impliziert der Titel deines Postings ("Datenklau") auch schon, daß du dir dessen bewußt bist...
    Egal, wo das Bild herkommt: Urheberrechte und -gesetze gibt es in jedem Land und die sehen alle recht ähnlich aus.
    Du kannst dir nicht einfach ein Bild schnappen, das du irgendwo gefunden hast und dieses dann auf deiner Site einsetzen oder es bearbeiten.
    Ich würde dir in jedem Fall davon abraten, dies zu tun. Das kann ganz schnell gehen, daß du dann eine Abmahnung bekommst.
    Davon abgesehen ist es auch einfach "unfein".

    Wenn du Bilder brauchst, dann suche in einem der unzähligen freien Stock-Photo-Archive oder in freien Clipart-Archiven.
    Auch das Wikimedia Commons Medienarchiv bietet mittlerweile eine gewaltige Sammlung an verschiedenen Dateien (hauptsächlich Bilder), die alle irgendwelchen freien Lizenzen unterliegen.
    Um welche Lizenz es sich im Einzelnen handelt und was man mit den Files anstellen darf, steht jedesmal mit dabei.
    Das schöne an diesem Archiv ist die gute Suchfunktion. Ich finde da immer sehr schnell was passendes.
    http://commons.wikimedia.org

    Schöner Gruß,
    rob

    1. Tach,

      Kann mir jmd sagen woran ich erkenne, ob ein bild urheberrechtlich geschützt ist??
      Das kannst du nicht erkennen.

      doch das ist eigentlich recht simpel, da die Anzahl an nicht urheberrechtlich geschützten Bildern eigentlich recht überschaubar ist, das sind in Deutschland nur Werke, deren Urheber länger als 70 Jahre tot sind.

      mfg
      Woodfighter

      1. Hi!

        doch das ist eigentlich recht simpel, da die Anzahl an nicht urheberrechtlich geschützten Bildern eigentlich recht überschaubar ist, das sind in Deutschland nur Werke, deren Urheber länger als 70 Jahre tot sind.

        OK. Da hast du natürlich recht. Sogesehen gibt es natürlich bei jedem Werk ein Urheberrecht.
        Selbst wenn das Bild unter einer freien Lizenz steht und frei genutzt werden darf, ist es dennoch urheberrechtlich geschützt.
        Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
        Eigentlich meinte ich eher, daß es für ihn keine Möglichkeit gibt, bei so einem Bild zu erkennen, wie es damit lizenzrechtlich aussieht.
        Worauf es hier in diesem Fall ankommt, ist ja eigentlich auch nicht das Urheberrecht, sondern es geht um Verwertungs- und Nutzungsrechte.

        Aber klar. Du hast natürlich Recht mit deiner Aussage. Jedes Werk ist in Deutschland prinzipiell mal gleich urheberrechtlich geschützt.
        Naja, eigentlich nicht nur in Deutschland...
        Es sieht überall recht ähnlich aus, auch wenn es von Land zu Land ein paar Unterschiede gibt. So ist das Urheberrecht in Deutschland grundsätzlich nicht übertragbar, kann aber vererbt werden.
        In unseren Nachbarländern, Österreich und den Niederlanden, sieht das allerdings ein wenig anders aus, wenn ich mich recht erinnere.

        Schöner Gruß,
        rob